Frage: Babymassagen

Hallo mein Sohn 8 Monate hat mit der verdauung probleme. (häufige Verstopfung) Habe gehört, dass man mit Massagen Vorbeugen kann. Welche Übungen würden sie Empfehlen? Mfg Sabrina

Katrin Simon
Liebe Sabrina, sucht Euch einen warmen Platz z.B. unterm Wärmestrahler auf dem Wickeltisch. Ziehe Deinen Sohn soweit aus, wie er es mag. Manche Babys lieben es nackt zu liegen; andere brauchen noch ein wenig Kleiderhülle, weil sie sich sonst so unbegrenzt vorkommen. Wähle ein gutes Öl z.B. ein kaltgepreßtes Mandelöl. Für den Bauch tuts auch ein gutes Öl aus der Küche z.B. Olive. Wärme das Öl durch Reiben der Handflächen gut an und lege dann Deine Hände auf seinen Bauch. Nimm Kontakt auf, indem Du Deinem Kind in die Augen schaust und leise wohlig mit ihm sprichst. Fühle die Atmung und die Bewegung unter Deinen Händen. Verstumme dann oder summe eine Melodie. Dann beginne langsam im Uhrzeigersinn(Darmverlauf) um den Nabel herum zu massieren. Massiere mit der gesamten Handfläche; nicht mit den Fingerspitzen. Die flächige Hand lässt die Kinder tiefer atmen und sich darunter entspannen. Das löst die Krämpfe. Du massierst mit einer Hand oben, mit der anderen unten immer einen Halbkreis. Sind diese geformt, dann wechselt man im Gleichklang in die entgegengesetzte Position. Diese Übung nennt man "Wasserrad". Anfangs könnte sich Dein Sohn etwas beschweren oder aber er genießt es gleich von Anfang an. Dann nimm die Beinchen und drücke sie sanft gegen den Bauch. Wieder strecken und drücken... Sehr wohltuend ist die Beckenbwegung. Fasse mit Deiner Hand unter die Hüfte/Po Deines Sohnes und lasse die Beine über Deinen Unterarm hängen. Dann bewege das Becken einfach etwas hin und her. Dies ist wohltuend und löst auch Verspannungen. Manche Kinder genießen es auch auf dem Bauch zu liegen. Wenn der Bauch zu weh tut, dann lege Deinen Sohn bäuchlings in ein Stillkissen, so dass der Bauch frei hängt. Der Kopf seitlich liegt auf dem Stillkissen. Mit etwa warmen Öl streiche dann flächig den Rücken von oben nach unten. Das tut gut und trägt zur Entspannung bei... Alle Übungen führe so lange durch, wie der kleine diese toleriert. Langsam und möglichst ohne Worte. Deine eigene Ruhe überträgt sich automatisch auf Dein Kind. Belasse immer eine Hand am Kind. Der fortlaufende Körperkontakt ist wie ein Fluß und wichtig, damit Dein Kind Sicherheit verspürt und sich nicht immerfort auf eine neue Berührung einlassen muss. Zum Abschluß streiche mit Deinem Daumen etwas fester über die Fußsohle vom Hacken zu den Zehen. Mehrmals nacheinander. Ziehe Deinen Sohn warm an und lege ihm ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch. So kann der kleine Mann sanft nachruhen. Die Massage sollte frühestens eine Stunde nach der Mahlzeit geschehen. Es gibt mittlerweile viele bebilderte Bücher zur Babymassge im Buchhandel. Dann sind die Griffe oftmals einfacher zu verstehen, als wenn man sie erklärt. Schöne Momente und baldige Erleichterung wünscht Katrin P.S. Bitte achte darauf, dass Dein Sohn zur Beikost ausreichend Wasser oder dünne Tees oder Saftschorlen trinkt!!