Frage: Babybad

Hallo Frau Simon, meinen Sohn (3,5 Monate) bade ich 1x in der Woche (Vollbad ohne Zusatz). Nach dem Abtrocknen (und leichten Föhnen)öle ich ihn komplett ein und massiere ihn auch anschließend. Frage 1: Kann ich weiterhin so machen? Oder ist das Ölbad mehr sinnvoller, ohne ihn danach einzucremen bzw. nochmal einzuölen? Was ist besser für die Haut meines Sohnes? Frage 2: Ab welchem Alter kann mein Sohn Haar-Shampoo bekommen? Über Ihre beiden Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Aurelia

Katrin Simon
Liebe Aurelia, gehen Sie bei der Massage sparsam mit dem Öl um. Benutzen Sie eines ohne ätherischen Zusatz wie z.B. Calendula. Dann ist die Gefahr einer Hautaustrocknung i.d.R. geringer. Wenn die Haut Ihres Sohnes geschmeidig und weich ist, dann können Sie alles weitermachen wie bisher. Ein Haarshampoo wird dann nötig, wenn die Kopfhaut durch das Abwaschen mit Wasser nicht mehr ausreichend gereinigt wird, d.h. schnell anfängt zu riechen oder die Haare offensichtlich fetten. Dies ist eher bei sehr dichtem Haarwuchs zu beobachten. Viele Grüße von Katrin