Frage: baby macht die nach zum tag

gäääähhn, ich bin so müde. seit einigen tagen macht unsere anna die nacht zum tage. vorletzte nacht war sie von 3 bis halb 5 wach und wollte spielen. lag in ihrem bett und wir haben versucht sie zu ignorieren. gestern abend wird sie gegen 10 wach schreit ne halbe stunde, habe sie gestillt was vorher durchs schreien nicht ging. beim stillen ist sie eingeschlafen, habe sie dann wieder in ihr bett gelegt und kurze zeit später war sie wieder wach und hat uns bis halb 1 auf trab gehalten. das geht jetzt schon seit fast 2 wochen so mit den unruhigen nächten. ist sicher ein wachstumsschub, aber wann ist der endlich vorbei? ich geh langsam am stock...oder schläft sie tags zuviel und ich sollte ihr mal tags bissl vom schölaf abzwacken. geht das jetzt in dem alter schon? sie ist 4 monate, schläft vormittags ne halbe bis eine stunde, mittags 2,5 stunden und nachmittags ne halbe. vielen dank schonmal für die antwort

Katrin Simon
Liebe rudiline, oh ja, man kann wirklich unendlich müüüüüde sein, wenn die Nächte turbulent sind :-). Das Schlafpensum der kleinen ist o.k. Die kleinen Ausruhschläfchen und der erholsame Mittagsschlaf sind normal. Wann geht die kleine denn zu Bett? Versuchen Sie es mit der Faustregel, dass sie mind. vier bis fünf Stunden vor dem Nachtschlaf wach ist. Gönnen Sie der kleinen ein Abendbad und massieren Sie sie versuchweise mit Lavendelöl ( nur einen Hauch). Bitte immer mit! dem Strich massieren, ansonsten beleben Sie die kleine. Und geben Sie der kleinen etwas von Ihnen mit ins Bett z.B. ein getragenes T-Shirt o.ä., so dass sie Ihren Duft einatmen kann. Vielleicht hilft es, dass sie wieder zur Ruhe kommt. Bauen Sie eine Seite des Gitterbettchens ab und stellen es an Ihr Bett heran, die Matratzen sollten beide eine Höhe haben. Dann ist Ihre Tochter ganz dicht bei Ihnen und Sie können schon beim kleinsten Geräusch die Hand halten oder sie streicheln. Schläft die kleine weiter weg von Ihnen und Sie sind wirklich im absoluten Tiefschlaf, dann wachen Sie u.U. erst auf, wenn die kleine schon recht wach ist und sich demnach schlechter beruhigen lässt. Ich drücke die Daumen, viele Grüße von Katrin