Frage: Baby krümmt sich immer früh morgens

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ist ein ziemlich großes Bröckchen (wiegt 7 Kilo). Ich stille ihn voll ca. alle 2 - 2,5 Stunden, auch nachts. Mit Blähungen hat er immer mal wieder zu kämpfen, was ich aber gut in den Griff bekomme. Er schreit auch deswegen nicht. An manchen Tagen hat er auch gar keine Blähungen. Was allerdings immer der Fall ist (auch wenn er am Tag keine Blähungen hatte): Jede Nacht ab ca. 3 Uhr wacht er auf und verbiegt sich neben mir in seinem Bettchen, krümmt sich und fängt an zu weinen. Ich bekomme ihn dann kaum ruhig. Hat er sich dann beruhigt und ich lege ihn hin, gehts oft schon wieder von vorne los. Eigentlich ist dann auch die Nacht für mich vorbei. Weil wenn er dann wieder einschläft, wird er oft stündlich wach und zappelt unruhig im Schlaf. So geht das dann bis morgens um 8 Uhr und ich bin total gerädert. Was ist da los? Arbeitet da seine Verdauung? Oder ist das was anderes? Was kann ich tun? Vielen Dank für eine Antwort, Tine

Katrin Simon
Liebe Tine, ja, seine Verdauung scheint um diese Uhrzeit auf Hochtouren zu laufen. Hat der kleine dann am Morgen Stuhlgang? Oder es sind eben doch Blähungen, die ihn so früh quälen. Versuche es mit einem warmen Kirschkernkissen auf dem Bäuchlein, lege Deine Hand mit leichtem Druck auf und führe sie im Uhrzeigersinn auf der Bauchdecke umher. Nimm den kleinen zu Dir. Manchmal hilft auch Mamas ganz innige Nähe, die Bauchschmerzen zu überwinden. Auch wenn es i.d.R. völling o.k. ist, nachts ohne Bäuerpause zu stillen, lasse ihn zwischendurch aufstoßen. Vielleicht geht es ihm besser. Wie ernährst Du Dich am Nachmittag? Gibt es ein spezielles Nahrungsmittel/ Getränk, was Du täglich zu Dir nimmst? Lasse dies versuchsweise weg bzw. reduziere es. Erhält der kleine am Abend sein Vit. D als Tablette? Als gute Abhilfe kannst Du auch Kümmelzäpfchen probieren, die man in der Apotheke erhält. Diese lösen Blähungen im Darm. Oder aber Du gibst Deinem Sohn zur oder in der Nacht entschäumende Medikamente, die die Blähungen quasi "auflösen" und damit lindern. Erst einmal alles Gute für Euch und bis bald, Katrin