Frage: Baby (5 Monate alt)

Hallo, bezüglich der eher sensiblen Haut meines Babys habe ich ein paar Fragen: -Sollte ich jetzt im Winter eine Wind&Wetter-Creme verwenden, oder schaden die Inhaltsstoffe eher (allergieauslösend usw.?)? -Ich bade mein Baby nur mit dem "Badezusatz" Muttermilch. Sollte ich es hinterher eincremen? Ich habe teilweise gelesen, man sollte dies tun, andere raten davon ab, damit die Haut sich nicht an das Fett von aussen gewöhnt... -Sollte ich langsam ein Shampoo verwenden (die Kleine hat viele Haare und manchmal Milchgrind)? -Was kann ich zur Babymassage benutzen, ohne die Haut zu belasten? Produkte wie Bübchen Babys first und Weleda Öl, oder pures Öl (Mandelöl z.B.)? Dankesehr im voraus!

Katrin Simon
Liebe Kazimiera, wenn Du den Eindruck hast, dass die Gesichtshaut Deines Baby, obwohl es gut geschützt im Tuch oder im Kinderwagen ist, gerötet oder trocken ist, dann benutze eine Schutzcreme. Was nehmen? Eine wasserfreie Creme ist wichtig; also reines Fett. Hier gibt es das reine Lanolin ( z.B. Brustwarzenpflege). Das ist meine Standardempfehlung, da keine ätherischen Öle o.a. enthalten sind. Natürlich kann es auch zu einer Irritation kommen- kann man aber erst sagen, wenn ein Versuch gewagt wurde. Die Haut Deines Babys brauchst Du nicht einzucremen nach dem Baden. Die Muttermilch ist wunderbar pflegend. Den Milchgrind wirst Du durch einfaches Einshampoonieren nicht wegbekommen. Eine Ölkur ist meist erfolgreicher. Nimm ein pures Mandelöl ( ist für die Babymassage auch am besten geeignet) und massiere damit die Kopfhaut gut ein. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag die sich lösenden Schüppchen am besten mit einem Nissenkamm auskämmen. Viele Grüße von Katrin