Frage: Baby 4Monate

Hallo Ich habe seit letzte Woche Samstag einen vier Monat alten Buben zur Pflege. Ich habe zwar schon zwei Kinder groß gezogen und vieles weiß ich noch, aber jetzt hab ich doch ein paar Sachen die mich verunsichern. 1. er macht nur einmal am Tag sein großes Geschäft, das ist leicht grünlich und gestern waren gelbe kleine Brocken drin. Er bekommt Beba HA 1. 2. er spuckt sehr viel. Ich habe schon versucht ihn nicht nach dem Bäuerchen zulegen, sondern erstmal im Maxicosi zulegen, nutz aber auch nichts. Da er nur gelernt auf dem Rücken zuliegen, kann ich ihm zum schlafen nicht mal auf die Seite legen und ich mach mir sorgen das er spucken könnte und ich es nicht rechtzeitig mit bekomme. 3. heute Nacht hat er 8Stunden am stück geschlafen und die Windel war heute morgen trocken! Jetzt ist sie aber wider nass. 4. er hat so Mundsoor, welches ich schon behandel, aber er lutsch es immer weg, ist bisher nur an der innenseite der Unterlippe. ach ja er nuckel am Daumen und hat ständig die Finger im Mund. Ich koche die Sauer und Fläschen immer ab. 5. er hat am Kinn Pickelchen mit weißen pünktchen, kommt das vom sabbern oder vom spucken? Und was kann ich machen? Was kann ich noch machen? Vielen Dank für die Antworten

Katrin Simon
Liebe Mamaaufzeit, 1. einmal am Tag Stuhlgang und in grünlicher Ausführung ist für mit Säuglingsmilch gefütterte Kinder normal. 2. Um das Spucken zu reduzieren können Sie folgendes tun: - immer wieder während der Mahlzeit aufstossen lassen - möglichst schon vor einer grossen Hungerattacke füttern, so das durch Weinen geschluckte Luft vermieden wird - den kleinen Mann nach der Mahlzeit im Tragetuch oder im Tragebeutel tragen, dann ( ggf. schlafend) ins Bettchen legen. Das Kopfende erhöhen, durch Unterpolsterung der Matratze. - es ist möglich die Nahrung mit ein wenig Johannisbrotkernmehl anzudicken ( Apotheke) - das Füttern in einer möglichst ruhigen ungestörten Atmosphäre durchführen 3. - eine einmalige Urinzurückhaltung ist noch unbedenklich, wenn die Urinproduktion nun wieder normal funktioniert. Ist die Windel jede Nacht oder tagsüber öfter trocken, dann bitte einen Arzt hinzuziehen. Trinkt der kleine bei der Hitze und mit dem Mundsoor genug? 4. Mundsoor bei einem Säugling zu behandeln ist nicht einfach. Das Gel nach der Mahlzeit aufragen. Nimmt der kleine Mann einen Schnuller, dann diesen mit etwas Gel bestreichen und zum Nuckeln geben. Die Hände öfter als sonst waschen. Das Abkochen von Fläschchen und Saugern unbedingt weiter durchführen ( sowieso bis zum 6. Lebensmonat) und auch Schnuller dazugeben.... Ansonsten ist neben der medikamentösen Soorbehandlung wirklich der Zeitfaktor entscheidend für die Heilung. 5. die Pickelchen mit weißen Pünktchen können noch ein Überleibsel von Neugeborenenmilien sein. Oder aber- ja, die Haut reagiert mit Pickelchen, wenn sie oft nass ist. Daher: die Haut immerzu trocken tupfen und- öfter am Tag abwaschen. Eine Wundschutzcreme hauchdünn aufgetragen, hilft, dass die Pickelchen wieder verschwinden. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Darf ich fragen ( hat nichts mit Ihren Fragen zu tun!!!), ob Sie Tagesmutter sind oder andersweitig Kinder in Pflege nehmen? LG :-)