Frage: Auto fahren... Bitte um Antwort und Tipps..!!

Hallo Habe mal wieder ein Problem. Meine Tochter am 11 März ein Jahr alt mag Auto fahren nicht so gerne schlimm wird es wenn es dunkel wird und dunkel ist. Dann schreit sie es ist dann sehr anstregend zu fahren. Wir wollen im Juni da ist sie 15 Monate jung nach Spanien fahren meinen VAter besuchen.Mir graut es jetzt jetzt davor. Wir fahren immer mit dem Auto wollen den Tag fahren und dann im Hotel übernachten.Wir fahren im ganzen ca. 18 Std. Gibt es tipps oder irgend etwas das meine Tochter es nicht so sehr als Last sieht zu fahren ?? Wir freuen uns so sehr auf den Urlaub aber ich habe auch Angst.. Ich Hoffe ihr habt ein paar tipps. Wir haben einen sehr guten Römer den man auch in Liege Position machen kann. Ich danke allen schon mal im Voraus Lg Donnervogel

Katrin Simon
Liebe Donnervogel, Nachtfahrten sind für lange Strecken meist ideal... Fahrt Ihr also tagsüber dann solltet Ihr nach je zwei Stunden Pause machen; ausser die kleine ist gerade vergnügt oder schläft, und sie sich dann viel bewegen lassen. Achtet darauf, dass die kleine ausreichend trinkt und möglichst keine stopfenden Lebensmittel isst; Bauchweh oder Bauchkneifen sind gemein auf der Autofahrt. Einer von Euch sollte hinten sitzen und die kleine b.B. unterhalten. Für eine lange Reise ist eine neue Spielzeuganschaffung oder ein neues Buch meist eine gute Weile sehr interessant. Haltet auch einige Fingerspiele bereit. Die bringen viel Vergnügen. Packt Euch einen Kinderkoffer mit ausreichend Windeln, Wechselkleidung und auch wärmerer/ kühlerer Kleidung. Ein feuchter Waschlappen in einer Plastiktüte zum Erfrischen kann bei Hitze sehr wohltuend sein. Falls die kleine Nuckel nimmt, dann habt genug Reserven für die Fahrt dabei, so dass Ihr nicht dauern unter den Sitzen liegen müsst, um diese zu suchen. Die Liegeposition des Sitzes solltet Ihr so oft wie möglich nutzen. Sie entlastet einfach den Rücken und den PO!!! Die Windel auch nicht zu fest anziehen und ganz bequeme und praktische Kleidung wählen. Bedenkt auch, dass Raststätten leider nicht sehr hygienisch sind! Wickelt u.U. dann lieber auf der grünen Wiese oder im Auto. Lüftet zwischendurch das Auto immer gut durch und achtet auf einen guten Sonnenschutz für die Scheiben. Manchmal sind die guten alten Mullwindeln in die Scheiben eingeklemmt am allerbesten :-). Für den Babysitz gibt es Frotteebezüge ( bzw. Du nähst diesen aus einem alten Handtuch), der das Schwitzen etwas reduziert. Habt alle Unterlagen griffbereit und denkt auch an U-Heft, Impfausweis und ggf. den Kinderausweis. Ich persönlich bzw. mein Mann tragen immer eine Kopie des Kinderausweises gegenseitig mit, damit immer wir beide als Eltern identifizierbar sind. Ich kennzeichne auch immer unseren Sohn auf langen Reisen, falls er uns 1. entwischen sollte oder 2. im schlimmsten Falle wir durch einen Unfall von einander getrennt werden. Diese Kennzeichnung ist ein kleiner Schlüsselanhänger, den niemand auf den ersten Blick sieht... Desweiteren solltet Ihr einfach nur gute Laune haben und Euch auf Euren Urlaub freuen! Viel Spaß und viele Grüße von Katrin