Frage: Aufs Klo schicken?

Hallo Katrin, meine Tochter (2 1/2) ist seit ca. 3 Monaten tagsüber zuverlässig trocken. Meine Mutter hat uns Kinder damals immer vorsichtshalber aufs Klo geschickt - vor dem Rausgehen, vor dem Einkaufen gehen, vor dem Schlafen usw. ...ist ja auch blöd, wenn man zB im Auto sitzt und nach 5 min muß jemand Pipi machen. Ist es richtig, wenn ich meine Kleine zB vor dem Fortgehen auch nochmal zur Toilette schicke (natürlich nur, wenn sie nicht erst vor kurzem war) oder züchtet man sich so eine Reizblase o.ä.? So was in der Art hat uns damals die Hebamme in der Rückbildung erzählt. ...sie wehrt sich auch manchmal, wenn ich sie aufs Klo schicke und sagt, sie muß nicht :-/ Was meinst Du dazu? Danke und Liebe Grüße Ceres01

Katrin Simon
Liebe Ceres, ja, vor gewissen Aktivitäten ist ein Toilettengang sinnvoll. Nicht aber, um die Blase "dauerleer" zu halten, um damit der Gefahr zu entgehen, dass was in die Hose geht. Die Abwehr Deiner Tochter ist im Grunde gut, da sie sich schon prima einschätzen kann; solltest Du aber auch tun und darauf drängen, wenn Du weisst, dass der Toilettengang schon länger her ist. Ansonsten kann man auch mal darauf verzichten, um zu schauen, was geschieht bzw. um der kleinen aufzuzeigen, dass es sinnvoll ist. vorher aufs Klo zu gehen.... Viele Grüße von Katrin