Frage: Apfelschorle

Hallo, ich gebe meinem Sohne (9 Monate) immer nur Apfelschorle (180 ml Wasser und 20-30 ml Apfelsaft), da er sonst sehr wenig Wasser trinkt. Ich habe gelesen, dass Babys die Beikost bekommen bis zu 500 ml am Tag trinken sollen. Ist das mit der Apfelschorle sehr schlimm? Er bekommt die Flasche auch nur zum trinken und nicht zum nuckeln oder spielen. LG

Katrin Simon
Liebe Trinebine, ich plädiere schon, dass die Kinder nicht an süße Getränke gewöhnt werden und demnach auch Wasser zu sich nehmen. Weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass dies oft "nur" bei größtem Durst der Fall ist.... Also, reduziere den Saft auf das absolute Minimum oder biete versuchsweise dünn gekochte Tees an, die ein Geschmacksträger sind. Hier eignen sich Fencheltee oder nicht aromatisierter Roiboistee an. Stresse Dich nicht bei der Trinkmenge. Solange der kleine Mann noch Breie erhält, Milchmahlzeiten und wasserhaltige Gemüse zu sich nimmt, erhält er ausreichend Flüssigkeit. Die 500ml sind ein Richtwert, wie so viele, und müssen einfach individuell angesehen werden. Andere Kinder trinken 1,5 l am Tag und es kommt ebenfalls Besorgnis auf. Bei Fieber, Durchfall, Erbrechen und extremer Hitze ( also zusätzlichem Wasserverlust) ist das Trinken dann lebenswichtig und jeder ml zählt. Viele Grüße von Katrin