Frage: Ansteckungsgefahr bei Pilzbefall

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und hat einen Spielkameraden, der nun einen Candida Hefepilz hat - die Mutter sagte, es wäre ein Darmpilz? Ich kenne mich damit nicht gut aus und wollte fragen, in wie fern dieser Pilz für meinen Sohn ansteckend ist. Worauf muß ich achten? Können sich die Kinder über Playmobil, Obstteller, Toben, Buch ansehen etc. anstecken? Reicht Händewaschen aus? Wie ist das mit Nahrungsaufnahme an einem Tisch? Dürfen die beiden noch zusammen spielen, oder müssen wir sie für die Zeit der Erkrankung trennen? Behandelt wird der Freund beim Kinderarzt, aber ich weiß nicht, womit! Vielen Dank für Ihre Ratschläge! Marina

Katrin Simon
Liebe Marina, grundsätzlich ist die Ansteckung mit einem Pilz eine sog. Schmierinfektion, die über direkten Kontakt erfolgt, möglich.Allerdings muss der Empfänger für einen Pilz auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um diesen vorzugsweise aufzunehmen. Das ist in den meisten Fällen ein Stadium, in dem das Immunsystem auf Hochtouren läuft, wie z.B. bei einer Erkältung, in der Zahnungsphase etc. Achten Sie darauf, dass die beiden Jungs nicht aus der selben Flasche trinken bzw., dass nach dem Treffen die Hände gut gewaschen werden. Da der Pilz bei dem Freund Ihres Sohnes schon behandelt wird, ist das Risiko einer Ansteckung sowieso schon deutlich geringer. Viele Grüße von Katrin