Frage: alllgemein

hallo erstmal danke für deine antworten, und alles liebe für deine familie. bis zu welchem alter kann pseudogrupp auftreten? wie erkennt man wachstumsschmerzen, und wann treten sie auf? was hälst du vo grippeschutzimpfung für 2 jahrige danke

Katrin Simon
Liebe Kathi, vielen Dank für Deine Grüße!! Ein Pseudokrupp taucht typischerweise bis zum 3,5. Lebensjahr auf. Allerdings wird beobachtet, dass sich die Altersgrenzen nach oben hin verschieben, weil offensichtlich durch die vermehrten Allergiebereitschaften und das häufiger irritierte Bronchialsystem, anfälliger ist für virale Infekte.... Wachstumsschmerzen sind aus Sicht der Wissenschaft empirisch zu betrachten und stellen keine "echte" Diagnose dar, zudem keine gezielte Behandlung erfolgen kann. Hier ein Interview zum Thema Wachstumsschmerz: Dr. Martin Lang, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Homöopath in Augsburg. Stimmt es, dass man im Grunde nicht weiß, was genau hinter den sogenannten Wachstumsschmerzen steckt? Es gibt keine Labortests oder bildgebenden Verfahren, mit denen man die Ursachen dieser Beschwerden, die sich meist als Beinschmerzen zeigen, nachweisen könnte. Man ist sich ziemlich sicher, dass es etwas mit den Wachstumshormonen zu tun haben muss, die nachts ausgeschüttet werden. Die führen zu einer Wachstumsbeschleunigung, und das verursacht eine Art Spannungsschmerz an der Knochenhaut. Deshalb ist es für Wachstumsschmerzen typisch, dass sie in den frühen Abend- und in den Nachtstunden auftreten. In welchem Alter muss man denn mit diesen Schmerzen rechnen? Das Gros der Kinder hat diese Beschwerden im Vorschulalter, manche erst im Schulalter. Aber nicht selten sind die Betroffenen auch noch Kleinkinder, also zwischen zwei und drei Jahre alt. Da ist es besonders schwierig, zu verstehen, wo und weshalb einem Kind etwas weh tut. Hinter Beinschmerzen kann auch mal ein Bruch, eine sogenannte Grünholzfraktur stecken. Bekommt ein Kind beispielsweise beim Toben mit anderen Kindern auf dem Spielplatz plötzlich Beinschmerzen, sollte man so einen Bruch nicht ausschließen. Lässt sich ein Wachstumsschmerz immer genau orten? Nein, und das ist ganz typisch für dieses Problem. Fragt man die Kinder, wo es weh tut, dann können sie es nicht genau beschreiben. Irgendwo zwischen Knöchel und Knie, ganz selten mal im Oberschenkel und noch seltener in den Händen. Deutet man auf in Frage kommende Stellen, sagen die Kinder entweder immer "Ja" oder immer "Nein" - je nach Wesensart. Der Schmerz wechselt auch gern die Seiten. Aus meiner Erfahrung als Mutter kann ich Wachstumsschmerzen, durch meinen Sohn eigens geäussert, nur bestätigen! :-) Die Grippeschutzimpfung halte ich dann für sinnvoll, wenn ein Kind sehr anfällig ist für Infekte, eine chronische Erkrankung hat oder sonst gehandicapt ist und eine Influenzabewältigung fast unmöglich wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Impfung ein Kind vor leichten oder auch schweren Infekten schützt ist nicht gegeben. Durch andere Viren und/ oder zusätzliche bakterielle Infekte kann ein Krankheitsausmaß einer schlimmen Erkältung genauso sein, wie das einer Grippe. Viele Grüße von Katrin und einen guten Start in die kühlere Jahresezeit!