Frage: allgemein

hallo katrin , hab mal wieder fragen. unser leon 2 jahre hat bzw an seinen fingernägeln löst sich immer so eine haut , wie eine schicht. er trinkt keine milch, alles mögliche probiert. isst aber viel käse , quark und selbsgekochten pudding. flouridtablette 0.025 glaub ich . reicht das ??????????????? was kannst du für ein laufrad empfehlen. leon ist zur zeit sehr anstrengend, alles nein , meine. wenn wir ihn aus der krippe abhohlen, will er sich nicht anziehen lasen, er schreit wie am spieß, es hilft kein reden. ist mir immer peinlich , die denken dann kann die sich nicht durchsetzen? was kann ich tun DANKE

Katrin Simon
Liebe Kathi, hast Du die Finger schon eingecremt? Z.B. mit Lanolin, Olivenöl oder auch Bepanthen.... Der Calciumersatz über feste Nahrungsmittel ist o.k. Statt Quark biete besser Joghurt an. Hast Du Milchshakes mit frischen pürrierten Früchten probiert? Auch mit Joghurt super hinzubekommen. Puddings sind i.d.R. zu süß. Die Flouridtablette reicht aus. Gibt es denn einen Grund, warum der kleine Mann seine Milch verweigert? Oft tun Kinder dies instinktiv, weil sie ihnen nicht bekommt. Gehe dem mal nach; ggf. hängt auch die Hautgeschichte mit einer Nichtbekömmlichkeit von Milch zusammen. Ein Laufrad: ich persönlich halte das Puky Laufrad für superklasse. Stabil, unkaputtbar, gut wiederzuverkaufen... Ist aber verhältnismässig schwer und man kann schon einen langen Arm bekommen, wenn der Spross nicht mehr fahren möchte. Holzlaufräder sind meist sehr empfindlich und wenig pfützentauglich. Andere gute Marken wie z.B. Kettler, haben auch klasse Laufräder; sogar günstiger. Allerdings sollte man besser gut gebraucht kaufen, als neu und qualitativ nicht so prima, weil die Kinder sonst den Spaß am Laufradfahren verlieren. Die Krippensituation: Ganz ehrlich; ich denke nicht, dass sich jemand Gedanken über die Situation macht, sondern diese nur zu gut kennt und innerlich vielleicht sogar durchatmet, dass das eigene Kind hier keinen Zwergentanz macht ( sondern dafür woanders...). Reden ist nach wie vor ein Muss. Gib Deinem Kind ein Ziel vor. " Im Auto wartet doch Deine Puppe auf Dich" oder " Wer ist schneller fertig?" oder " Wir wollten doch zu Hause Dein Bilderbuch anschauen" oder oder... Quasi ein wenig locken. Oder auf den Verstand pochen und Bestätigung geben: " Zeig doch mal XY, wie toll Du schon Deine Mütze aufsetzen kannst"... Manchmal ist es nötig, das wenn, dann Spiel zu spielen. "Wenn Du nicht mitmachst, dann können wir keinen Schneemann mehr bauen" oder andere. Versuche beim Geschrei der kleinen innerlich ruhig zu bleiben. Signalisiere Deiner Tochter auch, dass Du es verstehen kannst, dass sie gerne bleiben möchte, morgen kommt sie ja schon wieder... Oder: draussen ists kalt, wenn sie nichts anzieht, dann gibts einen Schnupfen und kann morgen nicht zum KIGA, Freundin besuchen o.a. Nimm die kleine in den Arm, drücke sie und sag, dass Du Dich so auf sie gefreut hast und dass ihr nun endlich Feierabend habt. Diese Möglichkeiten kannst Du austesten, ausbauen, variieren- je nach Typ und Situation Deiner Tochter. Vielleicht bald mehr und viele Grüße von Katrin