Frage: allgemein

Hallo Ich hab mal wieder eine frage. ich arbeite im ambulanten pflegedienst , und bin mir im moment nict sicher , ob ich mich impfen soll. der impfstoff gegen die schweinegrippe soll ja noch nicht so erbrobt sein. soll mann sich lieber gegen die normale , oder gegen beide impfen lasse? in der krippe hängt auch schon ein zettel aus , symtome ....und bringen sie ihr kind nicht in die einrichtung..und und und. ich frage wegen der ansteckung meines kleinen 2 jahre. man hat ja in letzter zeit kaum noch was gehört, und es soll ja auch nicht so gefährlich sein. Ich frage dich auch als mutter, und du kommst ja auch mit vielen menschen in kontakt- VIELEN LIEBEN DANK

Katrin Simon
Liebe Kathie, tatsächlich würde ich die klassische Grippeimpfung gegenüber der Schweinegrippe bevorzugen und mich im Rahmen Deines Berufes in der Gesundheitsdienstleistung impfen lassen. Du gehörst einer Risikogruppe an und die Empfehlung wird dahingend ausgesprochen. Die Impfung gegen die Schweinegrippe ist tatsächlich noch nicht so ausgereift, wie eben andere Grippeschutzimpfungen. Insofern berate Dich bitte mit dem betreuenden Arzt Eures Pflegedienstes. Bis dahin immer einen Mundschutz tragen, bei erkälteten Patienten.Eine sehr gute Händedesinfektion ist unumgänglich und wenn geniest werden muss, dann in die Ellenbeuge, nicht in die Hand. Zuhause gründlichst die Hände waschen und ggf. nochmalig desinfizieren. Das gilt im Grunde als Schutzmaßnahmen auch für die KITAS. Dort sollten ausserdem noch unbedingt Einmalhandtücher verwendet werden. Selbst unsere Tochter ( an Mukoviszidose erkrankt) wird noch nicht gegen die Schweinegrippe geimpft. Uns wurde dringend geraten Menschenmassen, wie eben alle anderen auch zu meiden, und zudem die Hygieneregeln einzuhalten. Bis bald und viele Grüße von Katrin