Frage: allgemein

hallo, eine frage , unser leon 1 einhalb hatt öfters schnupfen, manchmal so das es auf die nasennebenhölen geht. das letzte mal bekam er antibiotika. zur zeit hat er schnupfen 37,6 fieber.wir inhalieren. gibt es einen schleimlöser für dieses alter für die nase? hab auch angst wegen der schweinegrippe, wann soll ich zum arzt ??? man ist ganz verunsichert durch die medien VIELEN DANK

Katrin Simon
Liebe Kathi, sei nicht besorgt! Wenn das Fieber stetig steigt und sich bei 39°C nicht senken lässt oder immer wieder aufflammt trotz Wadenwickel und/oder Pulswickel oder auch Medikamente, dann ist der Arzbesuch nötig. Das Inhalieren ist ein Schleimlöser und sollte mind.dreimal, wenn nicht öfter am Tag durchgeführt werden. Wenn Dein kleiner schläft, dann lege ihm auch die Inhalette vor, so dass die Atemluft nochmals zusätzlich ergiebig befeuchtet wird. Gib Deinem Kind viel!!!! zu trinken; löst auch den Schleim. In der Apotheke wirst Du über div. Medikamente aufgeklärt- allerdings werden diese meist in Kombination mit Lungensekret bei Husten angwandt. Wohltuend ist ein Meerwasserspray mit AloeVera z.B. von Weleda für die Nase. Im GU Ratgeber " Homöopathie für Kinder oder im Quickfinder" findest Du alle möglichen Schnupfenarten und entsprechende Empfehlungen für ein Medikament, was Du selbst kaufen und probieren kannst. Sekretlösend ist ein Fußbad mit Senfmehl. Achtung; ist scharf und kann in den Augen brennen. Das Mehl kann man in der Apotheke beziehen und mit warmen Wasser zu einer Paste anrühren. Dann die Füßchen hineinhalten und so lange darin lassen bis sie leicht gerötet sind- herausholen- abwaschen und warme Socken anziehen. Diese Durchwärmung hilft der Nasenschleimhaut besser zu durchbluten und damit Sekret zu verflüssigen. Aufgeschnittene Zwiebeln neben dem Bett Deines Kindes ( riechen stark) sind aber super wirksam und helfen beim Durchatmen und Sekretlösen. Gute Besserung wünscht Katrin