Frage: allgemein

hallo , unser leon 1 jahr 2 monate, seit er in die krippe geht war er oft krank, und nun kommt schon wieder was. wie ist das mit den krankentageanspruch. was kann ich vorbeugend tun. er hatte erst akute bronchitis. danke

Katrin Simon
Liebe Kathi, das erste Kindergarten bzw Krippenjahr ist für viele Kinder / Familien gesundheitlich ein echter Härtetest. Die Kinder können bis zu 10 Infekte im Jahr durchlaufen, ohne dass ein Kinderarzt hellhörig werden würde- also ein Normalstatus. Leider wird diese Normalität nicht im Rahmen der elterlichen Krankschreibungen berücksichtigt. Denn hier hat eine berufstätige Mutter Anspruch auf nur 10 Kinderkranktage. Dein Mann bzw. Vater des Kindes im übrigen auch. Schau sonst auch noch mal im Forum " Baby/Kind und Job". Was kannst Du vorbeugend tun? - gesunde ausgewogene vollwertige Mischkost anbieten - täglich frische Luft und viel Bewegung - ausreichend Schlaf - Rhythmen und Orientierung für Dein Kind ( erleichtert Deinem Kind emotionale Stabilität) - Pausenzeiten planen ( auch im Wochenablauf); also kein Terminkalender der aus allen Nähten platzt... Zusätzlich sind immunstärkende Präparate ein Versuch, dass die Kinder weniger oft bzw. weniger intensiv krank werden. Diese können in Form von Säften, Tabletten etc. verabreicht werden. Vit C, Multivitamin, Meditonsin, Umckaloabo, Actimel &Co., Zink... Ich persönlich halte dies für, na ja, nicht wirklich zuverlässig. Meiner Auffassung nach ist eine innere Stabilität sehr maßgeblich und vor allem ein ausreichender Genesungsprozess. Also erst dann, wenn das Kind wirklich wieder vollkommen o.k. und vor allem gestärkt in den Kindergarten geht. Das aber ist i.d.R. leider nicht durchführbar, weil wir eben mit den wenigen Krankheitstagen haushalten müssen. Insofern bitte versuchen ein gutes Netzwerk zu schaffen und freundliche Menschen bitten, Dein Kind z.B. in der Krankheits- bzw. Erholungszeit zu betreuen. In vielen Kommunen oder Städten gibt es mittlerweile Einrichtungen ( Familienbildungstätten der Kirche, AWO etc.), die z.B. Großeltern "zur Miete" vermitteln, falls Eure Verwandtschaft oder Freunde nicht vor Ort sind. Für Impfprophylaxen sehe ich bei Deinem Kind keine Indikation und ich denke, dass sehen die Kinderärzte auch so. Und wenn sein Kind krank ist, dann steckt man sich in den meisten Fällen doch auch mit an, oder....? Viele Grüße von Katrin und bleibt gesund!