Frage: allgemein

hallo was hälst du davon wenn die kleinen gebrauchten schuhe anziehen. ich bin noch im zwiespalt. müssen es unbedingt elephanten oder ricosta sein?? unser sohn wird im nov. ein jahr, da macht man sich schon gedanken. DANKE

Katrin Simon
Liebe borboleta, nach meinen Recherchen hat sich ergeben, dass die Empfehlung neue Schuhe zu kaufen natürlich! von der Schuhindustrie forciert wird und dass diese Empfehlung natürlich die Nummer sicher ist, um sich vor der Verantwortung frei zu machen, sollten Fuß- bzw. Haltungsprobleme bei Kindern auftreten.... Jedes Kind hat aber schon allein durch seine Veranlagung und durch seine eigenständige körperliche Entwicklung, samt seines Bewegungsmusters ganz individuelle Eigenschaften, die beim Schuhkauf beachtet werden sollten. Ein Kind welches Laufen lernt und dessen Füße sehr schnell wachsen, wird daher in einem gebrauchten und vor allem passenden Schuh!!!! ebenso ideal Laufen lernen, wie in einem Schuh, der neu ist. Denn das wird oftmals nicht beachtet. Der Schuh muss passen und zwar richtig. Hier entzweiht sich natürlich die fachliche Beratung in einer Second-Hand Einrichtung bzw. beim eigenständigen Kauf eines Schuhes. Denn eine qualifizierte Beratung kann man eben nicht erwarten und kauft demnach ggf.einen gebrauchten, aber nicht passenden Schuh und daher einen falschen, der dann Schäden anrichten kann. Aber- der Kauf in einem Schuhdiscounter jeglicher Art, wo die Schuhe zwar neu, aber unter unprofessioneller Beratung erfolgt, hat man einen selben Effekt. Dann ist der Schuh zwar neu ( und ggf. günstig), aber er passt ebenso wenig. Beim Kauf eines neuen Schuhes samt einer guten Fachberatung bezahlt man daher meist den hohen Preis für diese mit. Dennoch gibt es auch dort keine Garantie. Sinnvoll ist es deshalb sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen und sein Kind gut zu beobachten. Wenn alle Kriterien beim Erwerb eines gebrauchten Kinderschuhes beherzigen, so kann Deine kleine Maus diese sehrwohl auch tragen. Wichtig: die Sohle sollte nicht einseitig abgelaufen sein und das Fußbett im Schuh fühlbar eben; also nicht geprägt durch den Vorbesitzer. Die Sohle des Schuhes sollte sich gut biegen lassen und auch in der Drehbewegung rotieren. Dann ist der Schuh ideal. Dies bieten allerdings meist nur die etwas teureren Modelle. Elefantenschuhe ( von Deichmann) z.B. sind da aktuell ein guter Kompromiss. Weitere Infos auch in diesem Buch: "Kinderfüße-Kinderschuhe Alles Wissenswerte rund um kleine Füße und Schuhe. ISBN 3-00-005879-6 3. Auflage 2005, 54 Seiten, gebunden Preis: 9,50 Euro, 15 CHF (excl. Versand)" Viele Grüße von Katrin