Frage: allgemein

hallo unser leon 9 monate alt , ich stille morgens wobei es heut halb 5 war, später wolltw er nicht. und abends zwischen 10 und 11. nachts bei bedarf. nun war folgende situation, am abend beim stillen hatte ich das gefühl er will noch trinken aber es kommt nichts mehr. nun hatte ich mal ausprobiert flasche milch ( bevita). hat er nicht genommen. ich will auch versuchen kangsaam aufzuhören ab nov. krippe, und ich arbeiten im schichtdienst (häusliche pflege). weiß nicht wie ich mich verhalten soll, er braucht doch seine milch .Wieviel ??? was kann ich ihm zum frühstück anbieten, jetzt gläschen obst mit vollkorn. ab 10 monat gibt es müsli in gläschen. kann man auch stulle mit marmelade?? vielen dank im vorraus kathleen

Katrin Simon
Liebe Kathi, Dein Sohn braucht noch zwei Milchmahlzeiten am Tag. Entweder, vorzugsweise, durch Deine Muttermilch oder aber als Säuglingsmilch. Der Milchbrei wird mitgerechnet. Wenn Dein Sohn schon Brot isst, dann kannst Du ihm morgens ein Brot anbieten; als Aufstrich z.B. nur Butter oder auch etwas Süßes. Marmelade finde ich zu zuckerhaltig. Entweder gequetschte Banane, etwas Obst aus dem Gläschen oder zuckerfreien reinen Fruchtaufstrich. Gemüseaufstriche sind natürlich auch eine Alternative. Das Müsli im Glas ist ebenso o.k; eine Getreidemahlzeit sollte es dann schon sein. Ich rate Dir das Stillen erst dann auszuschleichen, wenn sich der kleine in der Krippe gut eingelebt hat. Bis dahin kann er sich bei Dir ganz sicher fühlen und an vertrautem festhalten. Ist er dann in seiner neuen Umgebung sicherer und die anderen Kinder machen ihm das Trinken aus dem Becher vor, dann fällt bestimmt auch die Umstellung von Brust auf Becher leichter. So ist es Euch möglich noch eine schwierige Angewöhnung der Flasche zu umgehen. Solltest Du genug Milch haben, dann pumpe ruhig noch ein paar Reserven ab. Ab dem ersten Geburtstag kann es dann ja langsam mit der Vollmilch losgehen. Falls noch Fragen sind, bitte melden! Viele Grüße von Katrin