Frage: alles richtig?

Liebe Katrin ich brauche wieder einmal Deinen Rat. MeineTochter ( 2 Jahre jung) weint in der Nacht sehr häufig. Ich war eine Woche zur Weiterbildung und sie war in dieser Zeit bei meinem Mann. Das Problem mit dem nä. weinen hatten wir auch schon davor. Ist dies ein natürlicher Entwicklungschritt, das sie sich in der Nacht vergewissern will, das ich in ihrer Nähe bin? Auch andere Mütter berichten, über häufiges weinen in der Nacht ihrer Kinder. Und ich dachte das wäre vorbei ;-) Ich frage mich des öfteren, ob ich dann wirklich ins Zimmer gehen sollte, denn manchmal glaube ich das sie das noch mehr aufwühlt. Ich streichele dann ihren Kopf und sage ihr das sie nicht allein ist und sie beruhigt weiter schlafen kann. Wenn alles nicht mehr funktioniert, nehmen wir sie einfach mit ins Bett, aber so richtig schlafen können wir dann auch nicht mehr. Was würdest Du in unserer Situation machen? Oder sind wir doch auf den richtigen Weg? Liebe Grüsse von Christin

Katrin Simon
Liebe Christin, ja genau, Ihr seid auf dem richtigen Weg und begleitet Eure Tochter genauso wie Ihr es für richtig empfindet und es der kleinen offensichtlich gut tut. Manchmal hilft es, wenn einer von den großen den Rest der Nacht kurzfristig in einem anderen Bett verbringt; so ist genug Platz für alle und der Schlaf ist entspannter. Andere Eltern improvisieren und bauen das Bett kurzerhand ab und machen sich ein riesiges Matratzenlager auf dem alle genug Platz haben; vorausgesetzt der Rücken machts mit.... Vermeidet abends aufregende Dinge. Selbst das Sandmännchen o.a. ist für Kinder von zwei Jahren noch zu früh, um die Eindrücke verarbeiten zu können. Auch Vorlesegeschichten sollten sorgfältig ausgesucht werden, wenn die Kinder momentan in einer nächtlichen aufgewühlten Phase sind. Also, ich finde Euren Weg prima und die Angstträume gehen auch vorbei! Viele Grüße von Katrin