Frage: Abendflasche

Hallo! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und isst folgendermaßen: ca. 7 Uhr: 235 ml Beba1 ca. 9.30 Uhr: etwas Obst aus dem Glas ca. 12 Uhr: Gläschen (teilw. auch schon mit Stückchen) und anschl. etwas Obst ca. 15.30 Uhr: GOB (Griess) ca. 19 Uhr: 235 ml Beba1 Zwischendurch und zu den Breimahlzeiten Wasser ab und zu mit einem Schuss Apfelsaft Wenn wir um ca. 18 Uhr zu Abend essen, bekommt er ein paar Apfelstücke oder auch mal ein Stückchen Brot zum drauf herumkauen in die Hand. Mag er auch sehr gern! Nun zu meiner Frage: Er bekommt ja abends noch eine Flasche, von anderen Müttern höre ich immer wieder, dass sie alle schon lange einen Milchbrei geben. Ich finde es abends aber noch so schön, mit ihm zusammen im Sessel zu sitzen und ihm beim Trinken zuzusehen. Da er ein sehr aktives Kind ist, bringt ihn diese kleine 'Kuschelstunde' auch etwas 'runter'. Was gibt es für gute Gründe FÜR einen Mlchbrei und wie lange kann ich ihm noch die Flasche geben? Er scheint so noch zufrieden zu sein, er schläft dann auch seine 11 Stunden durch. Woran merke ich, dass es an der Zeit ist, ihm den Milchbrei zu geben? Vielen Dank! Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, Du kannst die Flasche so lange abends geben, wie Dein kleiner satt davon wird. Du kannst - entweder am Morgen einen Milchgetreidebrei füttern -oder am Morgen nur Getreide und etwas Obst - oder am Abend vor der Milchflasche einen Getreidebrei ohne Milch; den MIlchbrei gibts dann im Bauch durch die Mischung mit der Flaschenmilch. Der Milchgetreidebrei wird "nur" so oft hochgelobt, weil immer noch der Anschein besteht, dass die Kinder nach diesem Brei unbedingt durchschlafen. Ausserdem ist die Einführung der Beikost für viele Eltern mit dem Ziel verbunden sich von der Milchflasche oder der Brust zu trennen; was natürlich überhaupt nicht als eigentliches Ziel erdacht ist. Sondern wirklich die nochmalige Gabe einer Getreidemahlzeit. Oder aber Du bietest, sobald Dein Sohnemann Brot kauen möchte, einfach davon eine Scheibe an und gibst weiterhin die Milch. Viele Grüße von Katrin Viele Grüße von Katrin