Frage: Ab wann was

Hallo Katrin, mal ein paar Fragen. Meine kleine ist 8 Monate, und macht noch nichts. Sie dreht sich zwar auf die Seite, aber nicht auf den Bauch. Vom Bauch zurück auf den Rücken ja. (Ich aber lege sie auf den Bauch). Hinsetzen bzw aufsetzen auch noch nicht alleine, und auch krabbeln noch nicht. Sie will aber ständig auf die Beine, und wenn man sie auf die Beine stellt hat sie schon ganz schön kraft. Zahnen tut sie auch noch nicht, und zähnchen sind noch keine da. Ist es denn bedenklich das sie mit 8 monaten noch nichts macht an dem "Mobilen"? Sie weint auch ständig, wenn ich mich entferne um nur mal auf die Toilette zu gehen. Sie will auch nicht mehr liegen. Nur sitzen und stehen, was sie aber von alleine noch nicht kann. Muss ich mir gedanken machen? LG

Katrin Simon
Liebe Mamavon2süssen, die Zähne werden kommen- wann, bleibt noch abzuwarten, vielleicht kommen dann vier auf einmal, was durchaus keine Seltenheit ist. Ihre kleine befindet sich in einer "Frustphase". Wichtig- damit sie sich selbst anspornt, dorthin zu kommen und das zu erreichen wohin und was sie möchte. Leider kann ich auf die Entfernung den Gesamtzustand schwer beurteilen. Denn- nicht nur das eigentliche TUN ist entscheidend, sondern auch die gesamte Körperhaltung, bedingt durch die vorhandene Muskelkraft, muss beurteilt werden. So kann z.B. eine Krankengymnastin erkennen, ob die Zeit noch nicht reif ist und Ihre Tochter übt oder ob tatsächlich Nachilfe durch Therapiestunden nötig ist, damit Ihre kleine einen Impuls zur Bewegung bekommt. Krabbeln und allein hinsetzen kann noch warten. Das Zurückrollen auf den Bauch sollte sie weiterhin üben. Aus meiner Sicht sollten Sie noch gelassen bleiben. Sollte die nächste Vorsorgeuntersuchung bald sein, sprechen Sie den Kinderarzt dann an. Manchmal " platzt der Knoten" ganz schnell und mit einem Mal hat Ihr Kind wieder einen Meilenstein erklommen. Und- ggf. ist es gerade mit einem anderen Entwicklungsschritt so beschäftigt, der es ganz einnimmt. Z.B. das Fremdeln und das Aushalten von Trennungssituationen. Viele Grüße von Katrin