Frage: ab wann komplette Mahlzeit

Hallo Katrin, ich hab noch eine Frage, was die Menge des Essens bei meiner 8 1/2 Monate alten Tochter angeht. Sie hat jetzt Früh und Vormittag noch eine Stillmahlzeit, Mittag Mittagsgläschen, Nachmittag Getreide-Obst-Brei und Abends Milchbrei und vor dem Bett gehen nochmal stillen. Jetzt wollte ich ja Nachts langsam nicht mehr stillen, weil ich von mehreren Seiten gehört habe, sie bräuchte Nachts nix mehr. Jetzt hab ich aber Bedenken, weil sie tagsüber nie die Menge aufisst, die sie sollte und drum stille ich Nachts doch noch weiter.Ein Arzt meinte zu mir, der Abend Milchbrei sollte schon ganz gefüttert werden und ich solle mit Ablenkungsversuchen weiterfüttern, dann weiss ich, das es für 8 Stunden Schlaf ausreicht. Meine Tochte hört aber bei der Beikostmahlzeit nach der 1/2 des Essens auf und mag nimmer, egal was ich mach und reinschieben kann ich es ihr ja nicht. Sie hebt sich dann, spuckts raus und mag nimmer. Ist es bedenklich, wenn sie zu wenig isst? Sollte ich das dem Kinderarzt mal sagen? Ab welcher Menge könnte ich denn Nachts endlich das stillen aufhören? Sie kommt Nachts ja noch 1-2x und dann schläft sie noch in meinem Bett und das mit 8 1/2 Monaten. Ich dachte, da essen sie schon langsam normal viel und schlafen auch länger. Danke für die Hilfe nochmal! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, ein Kind hat ein ausgesprochen sensibles Gefühl für seinen Sättigungsgrad; d.h. es reagiert sofort, wenn einfach nichts mehr aufgenommen werden kann/möchte. Nimm das Signal des Sattseins ernst und füttere NICHT mit Ablenkungsmanövern über das Maß hinaus. Das hat eher den Eindruck des Mästens, als eines Genusses des Essens. Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt; das nächtliche Stillen muss! nicht mehr sein. Das bedeutet aber, dass Du konsequent sein musst und auch nachts die Brust nicht anbieten darfst. Daher sollte Dein Partner das nächtliche Trösten übernehmen. Bietet einfach mal Wasser an. Vielleicht reicht der kleinen es schon. Die kleine muss einen neuen Impuls bekommen, wie das nächtliche Aufwachen/Einschlafen verläuft. Also: Aufwachen und Stillen ist nicht mehr die Kombination, sondern eben eine andere. Dann wird es u.U. auch klappen. Viel Erfolg wünscht Katrin