Frage: Ab wann Ecolicin

Hallo! Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat inzwischen nur noch einen verengten Tränenkanal. Vom Kinderarzt habe ich bereits mehrfach Ecolicin verschrieben bekommen. Ab wann muss ich ihm die Tropfen geben? Im Moment sind seine Augen etwas verklebt (weißlich-gelb), aber das Auge ist noch nicht gerötet, zumindestens nicht für mich auffällig. Ich habe ihm bislang bereits 3x mit Ecolicin behandelt und danach was das Auge jedesmal einige Wochen frei vom Sekret, aber hat noch getränt. Die Massage mache ich mehrmals täglich. Ist die Sekretabsonderung schädlich für die Augen? Es scheint ihn nicht weiter zu stören. Danke im voraus! Gruß, Lara

Katrin Simon
Liebe Lara, wenn es sich um einen angeborenen verengten Tränenkanal handelt, dann besteht überhaupt kein Grund antibiotische Augentropfen zu verabreichen. Nur dann, wenn nachgewiesener Maßen eine Bindehautentzündung entwickelt hat. Dies sollte der Kinderarzt dann aber vor Ort und nach einem Abstrich beurteilen. Das Sekret, wenn nicht bakteriell behaftet, ist überhaupt nicht schädlich für das Auge. Die täglichen Massagen, Euphrasia Augetropfen von Weleda und die Zeit sorgen schon oft dafür, dass sich die Stenose öffnet. Meist schon vor dem ersten Lebensjahr. Sehr gute Erfolge wurden auch mit homöopathischen Behandlungen und osteopathischen Therapien gemacht, sofern man noch andere Alternativen testen möchte. Reinigen Sie das Auge mehrmals täglich mit abgekochtem Wasser oder Ihrer Muttermilch aus. Von aussen nach innen. Wie gesagt, auch gelbliches Sekret ist kein Grund zur Besorgnis. Viele Grüße von Katrin