9 Monate - Worauf ist draussen zu achten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 9 Monate - Worauf ist draussen zu achten?

Hallo liebe Katrin, unser Kleinster ist jetzt 9 Monate alt und sehr agil und neugierig. Wir leben auf dem Land und lassen ihn draussen herumrobben. Was meinst du, sollte man dabei besonderes beachten - ausser natürlich, dass man ihn von verschluckbaren Teilen und giftigen Pflanzen fernhält. Er probiert schonmal ein wenig Sand oder Erde. Gibt es auf einer normalen Wiese gefährlich giftiges Kraut? Wie siehst du den Kontakt zu Tieren? Danke und liebe Grüße - auch im Namen vom Dreckspatz :-) Ina.

Antwort auf: 9 Monate - Worauf ist draussen zu achten?

Liebe Ina, auf weiteres solltest Du auch achten: - keine Wasserquellen in der Nähe ( auch nicht beim Nachbarn), wo Dein Kind hinein stürzen kann z.B. Regentonne, Gartenteich etc. oder entsprechend sichern - Zäune und Holzwände o.a. auf Löcher kontrollieren, durch die Dein Kind seinen Kopf stecken kann und es dann nicht mehr vor oder zurück geht. - Treppenabgänge/ Aufgänge sichern - auf Pflanzenschutzmittel, giftige Anstreichfarben etc. verzichten - ggf. ein Areal abstecken, was ungefährlich ist, wenn Du/ Ihr Euer Kind nicht permanent im Auge haben könnt - Spielgeräte anschaffen, die geprüft sind und TÜV zugelassen - den Umgang mit Tieren nur unter Aufsicht zulassen. Kein Alleinlassen von Tier und Kind. Streicheln nur dann, wenn das Tier nicht frisst, schlafen will bzw. sich vor den Menschen entfernt, am Schwanz/ im Fell/ ziehen ist verboten und ebenso wenig ins Maul oder in die Augen fassen. Heisst: am besten anfangs die Hand des Kindes führen und den Kontakt gemeinsam beenden, so kann das Tier nicht zu mißverständlichen Reaktionen neigen. -Wildtiere, die zahm sind- absolut nie! anfassen- Tollwutgefahr - wohnt Ihr in einer FSME Region ( durch Zecken übertragen, dann bitte Prophylaxe; Impfung, betreiben); der Hausarzt oder das Gesundheitsamt geben Infos dazu. - jeden Abend auf Zecken untersuchen - es gibt giftige Wildkräuter auf wilden Wiesen- hier mal unter http://www.aid.de/downloads/graeser_kraeuter_3.pdf schauen. Leider gibt es keine besonders gute Internetquelle. Die meisten beziehen sich auf die Landwirtschaft und die Funktion im Bereich Tierfütterung. Am besten im Buchhandel ein gut bebildertes Lexikon erstehen oder an einer Kräuterwanderung teilnehmen. - Erde oder Sand essen ist völlig harmlos; sofern der Boden sauber ist- also offensichtlich kein Tierkot, Abfälle, Zigaretten etc. zu finden sind. Achtung: Zigarettenkippen sind extrem giftig!! Ich hoffe, Du hast noch ein paar ergänzende Hilfen gefunden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.04.2009