Frage: 8 Wochen alt - Schlaffrage

Hallo! Ich habe leider eine umfangreiche Frage zum Schlaf meiner Tochter, heute 8 Wochen alt. Nachts schläft Sie ohne weitere Probleme in einer Wiege neben unserem Bett. Die Wiege hat kein Nestchen (wg. Säuglingstod) und Sie kann mich sehen, wenn Sie kurz aufwacht. Tagsüber hat Sie bis vor zwei Wochen einfach dort geschlafen, wo Sie eingeschlafen ist (d. h. im Kinderwagen oder auf der Krabbeldecke). Nun möchten wir Sie seit zwei Wochen daran gewöhnen auch tagsüber in Ihrem Bettchen zu schlafen. Leider funktioniert das nicht. Sie schläft ein, wir bringen Sie ins Bett, dort wacht Sie auf und fängt dann an bitterlich zu weinen. Beruhigen klappt zwar, aber nachdem wir Sie dann wieder hingelegt haben, schreit Sie wenige Minuten später wieder. So geht das dann etliche Male und Sie schläft einfach nicht in Ihrem Bett. Wir haben auch schon probiert leise Musik laufen zu lassen, da wir dachten, dass vielleicht die Stille das Problem sei ... Meine Fragen nun: 1. Haben wir die Kleine schon verwöhnt - ich dachte das geht noch nicht? 2. Wie bekommen wir die Kleine tagsüber in Ihr Bett? 3. Soll ich tagsüber die Rollos dann dort offen lassen oder lieber dunkel machen (wg. Tag- / Nachtrhytmus)? Lieben Dank für Ihre Antwort! zwei-m-m

Katrin Simon
Liebe Zwei-m-m, legen Sie die kleine auch tagsüber einfach mal so in ihr Bettchen und lassen Sie sie ihre neue Umgebung im Wachzustand genau anschauen. Vielleich können Sie sich auch mal einen Moment entfernen.... Verwöhnt haben Sie Ihre Tochter nicht! Auf keinen Fall. Vielleicht ist das Bettchen noch zu groß für Ihre Tochter?! Teilen Sie es mit einem Stillkissen oder einem zusammengerollten Handtuch ab, so hat Ihre kleine eine Begrenzung und fühlt sich nicht allzu verloren. Ein von Ihnen getragenes T-Shirt oder Tuch/Mullwindel, die Ihren Geruch enthält, kann zum Trösten ins Bett gegeben werden. So hat die kleine ein wenig Mama.... Wenn das Schlafen tagsüber in der Wiege noch gut klappt, dann belassen Sie es auch erst einmal dabei. Vielleicht ist Ihre Tochter einfach noch nicht reif genug, für eine neue Schlafumgebung. Den Tagesschlaf sollte man tatsächlich nur durch Zuziehen der Vorhänge o.ä. einleiten- tiefe Dunkelheit sollte dem Nachtschlaf überlassen werden. Lassen Sie die Tür ein Stück weit auf- Haushaltsgeräusche, Ihre Stimme und andere gewohnte Geräuschuntermalung ist sehr beruhigend für die kleinen. Bei Fragen kommen Sie noch einmal vorbei! Viel Glück und viele Grüße von Katrin P.S. Wie steht denn das Kinderbettchen? Ggf. kann ein Standortwechsel Abhilfe schaffen....