Frage: 8 Monate - Nachmittagsunruhe

Hallo, ich hab da ein Problem. Unsere kleine (8.Monate) schläft früh so bis 5.30 Uhr und dann nochmal 2/3 Stunden. Mittags schläft sie nochmal 2/3 Stunden. Und so um 17.00 Uhr geht schon wieder gar nix mehr. Sie ist total müde, aber will sich nicht ergeben. Höchstens durch schaukeln oder mit viel Mühe schläft sie im Gitter. Allein schläft sie da nicht ein. Soll ich sie dann schon zu Bett bringen - 17.00 Uhr? Wie kann es sein, dass sie da schon wieder so müde ist????Heute habe ich sie bis 18.00 Uhr "gezerrt", dann hat sie Abendbrei bekommen und ist sofort eingeschlafen. Kommt aber meistens nachts 2.00 Uhr nochmal .

Katrin Simon
Liebe TConse, hast Du schon einmal den Versuch gemacht die kleine in der Unruhephase zu tragen im Tuch oder in der Tragehilfe? Vielleicht könnt Ihr Euch für 17.ooUhr noch einmal einen Spaziergang vornehmen. Oder- wenn Deine kleine gern badet und ihre Haut o.k. ist, dann bade sie ausgiebig, ggf. noch eine Massage und um 18.oo Uhr kann sie nach einer Mahlzeit dann prima einschlafen. Neben der persönlichen Konstitution, ich denke einfach, dass Du eine kleine Schlafmaus hast und dies überhaupt kein Problem ist, sollte trotzdem geschaut werden, ob die kleine evt. einen Eisenmangel hat. Das wäre nicht weiter schlimm, aber die Müdigkeit könnte man ggf. gezielter angehen. Wie oft erhält Deine Tochter Fleisch? Mind. dreimal die Woche? Wie schauts aus mit der Gesichtsfarbe? Blässe, eingerissene Mundwinkel, und eben auch Müdigkeit können ein Zeichen sein für Eisenmangel. Hast Du den Verdacht, dann kann der Kinderarzt durch einen kleinen Tropfen Blut ganz schnell den passenden Wert ermitteln. Aber ich denke, es ist einfach gerade ihre Phase. Vermutlich hat sie gerade einen Schub hinter sich oder es wird bald einer kommen und sie sammelt sich schon mal :-). Viele Grüße von Katrin