Frage: 3 Monate altes Baby zu dick

Hallo Ich habe den unteren Bericht auch schon an Dr. Busse geschrieben. Vielleicht haben sie ja auch noch einen Tipp für mich, was ich machen kann, damit meine Tochter nicht weiter zunimmt. Sie trinkt nicht mehr wie 1000ml Flaschennahrung. Ich hoffe, sie können mir ein wenig weiter helfen. Ich war heute mit meiner 3 Monate alten Tochter zur U4, soweit ist auch alles bester Ordnung. Nur ist der BMI viel zu hoch. Auf Deutsch, sie ist zu Dick. Sie bekommt Milasan und ca. 5 Flaschen, a 200ml am Tag. Jetzt hatte mir der Kinderarzt gesagt, da sie ja am 23.05.07 4 Monate alt wird soll ich ab sofort mit Beikost (Karotte und Kartoffel ) anfangen und sehr schnell eine Flaschenmahlzeit austauschen. Ich finde es aber viel zu verfrüht. Gut abnehmen ist schon nicht schlecht, aber schon Gläschen füttern? Ich fragte ihn, ob es nicht sinnvoller sei, auf eine andere Milch umzusteigen, aber er meinte, das es schon mit der Beikost ok sei. Ich bin jetzt aber total verunsichert, können sie mir vielleicht was raten, oder meinem Kinderarzt rechtgeben? Lieben Gruß Stefanie

Katrin Simon
Liebe Stefanie, ein Baby ist grundsätzlich erst einmal niemals zu dick- vorausgesetzt es trinkt die richtige altersgemäße Nahrung und davon die empfohlene Menge; natürlich nur dann, wenn es flaschenernährt wird. Leider kann ich Dein Kind nicht beurteilen aus der Ferne; es fehlen mir auch Gewicht und Größe etc. und die Art der Flaschennahrung. Aber- anhand Deiner Beschreibung hat Dein Kind ein ganz normales Trinkverhalten. Die Nahrung (1er, sollte es max. sein), ist entsprechend und für Beikost ist es noch absolut zu früh!!!! Ein Kind mit drei Monaten auf Diät setzen zu wollen halte ich für sehr fragwürdig. U.U. solltest Du Dir noch eine zweite Meinung einholen, damit Du vor Ort beruhigter mit der Ernährung Deines Babys fortfahren kannst. Bitte bleibe gelassen und halte Dein Kind nicht künstlich "kurz" mit zu wenig Nahrung. Denn Dein Kind braucht auch die Flüssigkeit... Hast Du noch Fragen,dann ergänze bitte meine Anfragen bzw. wende Dich einem anderen Arzt zu. Viele Grüße von Katrin