Frage: 3-Jährige und Waschen

Liebe Katrin, unsere Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und bisher halten wir es mit der Körperpflege wie schon seit Geburt an, d.h.: einmal am Tag wird sie mit einem feuchten Lappen komplett "gewaschen". Einmal in der Woche geht es in die Wanne, aber nur mit klarem Wasser, dabei waschen wir Haare mit Babyshampoo. Ist das noch so in Ordnung oder sollten wir da irgendwann mal was ändern? Sie hat eher trockene Haut und kratzt sich auch gern mal, ich meine mal gelesen zu haben, daß man dann wirklich täglich die Haut feucht abwischen sollte. Ab wann sollte man eine Waschlotion o.ä. nehmen? Die Kleine schwitzt wenig und riechen tut das ja auch noch nicht. Ich danke Dir für Deine Antwort und schicke viele regnerische Grüße aus Hamburg. Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, die bisherige Pflege für Deine Tochter ist absolut ausreichend. Trockene Haut sollte eher so wenig als möglich mit Wasser in Berührung kommen- das tägliche Abwaschen eher auf die Körperregionen beschränken, die wirklich gesäubert werden müssen. Also: Gesicht, Hände, Genital- und Gesäßbereich, ggf. Hals, Füße... Das Wasser sollte eher kühl sein, da warme bzw. heisses Wasser den Säureschutzmantel zusätzlich beeinflusst und die Haut austrocknet. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Reinigung mit puren Wasser nicht mehr reicht ( eine Geruchsentwicklung da ist oder echte "Schmutzreste" nicht mehr entfernbar sind), dann nimm eine ph- hautfreundliche Waschlotion hinzu. Das kann auch nur bei Bedarf sein z.B. nach dem Spielen in der Matschpfütze. Ansonsten bleib bei Eurem gewohnten. Viele Grüße von Katrin