Frage: 3 Jährige Tochter und nicht der leibliche Vater

Hallo, jetzt habe ich auch noch mal eine Frage. Meine Tochter wird nun 3 Jahre, und mein Mann ist nicht der Leibliche Vater von Ihr. 2 mal am Tag, wird gewaschen. Das heisst Füsse und Genitalbereich. Gebaden wird sie 2x die Woche. Ich habe nun damit angefangen das sie sich selber waschen darf. Ich habe sie auch zusehen lassen wie ich mich selber gewaschen habe. Es ist so, das sie mich immer rausschickt, seit sie den dreh raus hat wie man das macht. Ich gehe dann selbstverständlich raus, und warte bis sie mich ruft. Dann gehe ich rein und helfe Ihr beim Anziehen. Das Bad steht zwar unter wasser, aber ich muss sagen das sie die selbstständige intimpflege beherscht. Nun ist es aber so das sie wenn es ums Baden geht mit dem Papa baden will, und der Papa ihr auch wenn es sein muss bei der intimpflege helfen soll. Der Papa aber ist nicht ihr leiblicher Vater und ist auch wegen der Arbeit und anderes viel beschäftigt so das es doch wenn an mir hängen bleibt. In Letzter Zeit aber geht das nur unter geschrei und gar nichts machen weil der papa es machen soll. Nur ist er nicht da Ungewaschen möchte ich sie auch nicht ins bett bringen. Wie und was kann ich den machen, und wie soll man sich verhalten, den wie gesagt er ist nicht der leibliche vater und man hört ja oft schlimme geschichten. Wenn sie die intimpflege verweigert weil ihr der papa helfen soll der aber nicht da ist, ich will sie ja auch nicht mit gewalt festhalten und ihr dadurch weh tun. Aber ungewaschen ins bett ist auch nicht schön. Da würde selbst ich mich unwohl fühlen.. Wäre über tipps dankbar

Katrin Simon
Liebe Maramaus, Suses Anmerkungen kann ich nur zustimmen... Ist vielleicht momentan generell die Zeit angelangt, dass Deine Tochter Dich und Deinen Mann gegeneinander etwas austricksen will? Das ist völlig normal; denn die kleinen wollen schauen, wie sie die Großen erreichen können, das zu tun, was sie wollen... Und das gelingt natürlich nur, wenn Mama und Papa sich nicht ganz einig sind. Schau mal, wie "ernst" Deine Tochter ihren Protest meint, wenn Papa ihr helfen will. Bleibt die kleine wirklich konsequent, dann ist es Deine Aufgabe Deiner Tochter zu helfen- Papa muss eben eine andere Aufgabe derweil erledigen. Auch dies ist normal und kann sich auch auf das Vorlesen, ins Bett bringen, Anziehen etc. beziehen. Wichtig: ihr als Eltern müsst Euch einig sein, wer was macht und dies dann auch so durchsetzen. Ansonsten hat die kleine die "Oberhand" und spielt mit Euch. Wenn Deine kleine ihre Intimpflege schon so gut allein beherrscht, dann kann sie diese doch auch durchführen, wenn der Papa nicht da ist. Vermutlich ist das Verhalten Deiner Tochter Ausrduck dafür, dass sie den Papa vermisst und generell seine Zuwendung braucht. Ist es möglich öfter mit ihm zu telefonieren oder ihn andersweitig zu kontaktieren? Versucht es mal- vielleicht wird die kleine dann kooperativer. Abgesehen davon ist eine 1mal tägliche Reinigung vollkommen ausreichend. Ihr könnt also alles etwas entzerren. Viele Grüße von Katrin