Frage: 2 fragen

liebe katrin! bitte um deinen rat: 1. wie soll man einem baby (6 wo), die hände reinigen? er greift oft beim wickeln runter in die windel. habe bis jetzt nur mit waschlappen, aber geht es auch mit feuchttüchern bzw mit den feuchten baby waschlappen die es zu kaufen gibt? oder ist das schlecht, wenn er dann die finger in den mund nimmt? 2.mein kleiner liegt immer mit dem kopf an der selben stelle, eine leichte abflachung ist schon zu erkennen, wie kann man dem gegensteuern? was hälst du von babydorm? oder einfach immer umlegen? danke und liebe grüße!!

Katrin Simon
Liebe Miami, 1. Hände am besten mit Wasser reinigen! Feuchttücher etc. kannst Du b.B. auch verwenden. Kein Problem. 2. Die Kopfform kann man wunderbar durch Lagewechsel beeinflussen. Die Tipps von meiner Vorrednerin sind prima! Weiter kann man z.B. auch am Spieltrapez die Seite unaktraktiver gestalten, zu der er nicht schauen sollte. Die Ansprache immer von der Seite, die Dein Sohn weniger aktiviert. Aber--- Ihr solltet auch der Ursache der Abflachung auf den Grund gegen. Entweder den Kinderarzt nach Krankengymnastik befragen oder aber auf "eigene Faust" eine osteopahische Behandlung auf Selbstkostenbasis in Betracht ziehen. Eine gezielte Hilfe bei Gelenkblockaden, die das vollständige Drehen des Kopfes beeinflussen, kann ganz schnell " Wunder wirken". Viele Grüße von Katrin