Frage: 2 Fragen

Liebe Katrin! Zuerst mal möchte ich euch ganz herzlich zu eurem zweiten Kind gratulieren! Und dass du eine so schnelle Geburt hattest war sicher ein Segen für dich! Mein zweiter kam nach 1 1/2 Stunden auf die Welt. Das war echt erholsam, nachdem die erste Geburt 26 Stunden gedauert hat. Jetzt zu meinen zwei Fragen: 1. Wir wollen mit unserem Sohn (3 Monate) in die Therme fahren. Gibt es da etwas zu beachten oder können wir ihn ohne weiteres ins Wasser mitnehmen? 2. Meine Tochter (24 Monate) will nicht auf den Topf, will sich nicht wickeln lassen wenn sie groß gemacht hat und sagt auch nicht, dass sie gróß gemacht hat. Wie und wann soll denn das suaber werden anfangen? Soll ich ihr im Sommer statt der Windel eine Unterhose geben, dass sie merkt da kommt was und sie wird nass oder soll ich warten bis von ihr aus ein Zeichen kommt und sie auf den Topf will? Sorry für die vielen Fragen zu dem Thema, aber mich nerven die Eltern und Schwiegereltern dass die Maus noch immer nicht trocken ist. danke und lg Rosa

Katrin Simon
Liebe Rosa, die Wassertemperatur sollte für die ganz kleinen Mäuse um die 30°C betragen... Und fragt bitte im Bad nach, ob das Thermalwasser säuglingsgeeignet ist. Es gibt Bäder, die das Schwimmbadwasser mit Sole reinigen und dennoch Babyschwimmen anbieten. Wie hoch die Konzentration der Sole dann ist, kann ich aber nicht sagen. Die Planschdauer sollte 15-20 Minuten anfangs nicht überschreiten. Und Euer Baby sollte natürlich gesund sein und anschließend schon im Schwimmbad gut warm gehalten werden. Bitte duscht auch das Baby nach dem Schwimmen ab. Eine Schwimmwindel ist in vielen Bädern Pflicht; ob Einmalwindel oder eine saugfähige Schwimmhose ist meist egal. Und zu Deiner großen: Deine Ideen sind gut! Deine große muss für das Thema "Sauberwerden" sensibilisiert werden. Heisst: Bilderbücher zum Toilettengang anschauen, Teddy & Co. mit einbeziehen, Deine Tochter bei Euch zuschauen lassen und ggf. das Spülen übernehmen lassen o.a. und so oft es geht die kleine im Sommer dann nackt herumlaufen lassen. Gerade das faszniert die kleinen, wenn sie fast zuschauen können, wenn sie ihr Geschäft machen... In diesem Zusammenhang wird Eure Tochter in den kommenden Monaten ganz sicher auch öfter mal signalisieren, dass sie "etwas merkt". Dann lobt sie dafür und bietet den Toilettengang an. Mit etwa 3 Jahren werden oder sind die Kinder i.d.R. trocken- zumindest tagsüber. Also, Ihr habt noch eine Weile Zeit. Jedes Kind hat sein Tempo. Wirkt weiterhin begleitend ein, aber drängt Eure Tochter nicht, das wirkt sich eher negativ aus. Sprich das Thema Saubersein in Zukunft am besten gar nicht mehr an bzw. ignoriere es, wenn es Dir aufgedrängt wird. Viele Grüße von Katrin!