Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Weitermachen mit Flutide

Frage: Weitermachen mit Flutide

Wilm

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ich habe versehentlich Flutide geschrieben. Ich meinte Atmadisc Guten Morgen, unser Sohn ist fast 3,5 Jahre alt. Er hatte mit 12 Monaten seine erste Bronchitis, welche sich danach etwa alle 6 - 8 Wochen wiederholten. Im März 24 wurde er für 3 Tage stationär aufgenommen wegen Bronchitis und O2 Sättigung. In der darauffolgenden Zeit kamen immer wieder Bronchitiden dazu, bisher dreimal mit Begleitung einer Lungenentzündung und Infektasthma. Pseudokrupp und mehrfache Gabe von Rectodelt in dieser Zeit kam auch vor. Er nimmt seit einem Jahr morgens und abends einen Hub Atmadisc. Seitdem hat die Auswirkung der Infekte deutlich nachgelassen und wir waren über mehrere Monate sogar vollständig infektfrei! Allerdings merken wir seit diesem Winter, dass die Wirkung schwächer zu werden scheint. Die Infekte häufen sich wieder, im Januar gab es auch erstmalig wieder eine Lungenentzündung seit Einnahme von Atmadisc. Eigentlich sollte es in diesem Frühjahr ausschleichen, aber die momentanen Infekte lassen es nicht zu. Zuletzt hustete er 3 Wochen massiv, bis zum Übergeben. Man hörte es auch beim Lachen, Toben und bei Belastung. Der Kinderarzt sagte, es sei harmloser Reizhusten, Bronchien und Lunge seien nicht beteiligt, das müsse man aushalten. Allgemeinzustand ist gut, isst und trinkt, kein Fieber, aktiv. Die Atmung ist, auch besonders im Schlaf, gut und ruhig.  Ich habe dazu einige Fragen: Kann man das Atmadisc über so einen langen Zeitraum nehmen und sollte man es weiternehmen(ggf. erhöhen?)? Warum ist er da so anfällig und kann man etwas dagegen tun? Gibt es ein Hustenmittel, das wirklich hilft in seinem Alter? Quimbo, Sedotussin, Capval helfen 0,0. Ich habe als Kind Codipront erhalten, aber das gibt es in dieser Form nicht mehr. Und: sollte man ihn mit dieser Problematik mal fachärztlich vorstellen lassen? Der Kinderarzt sah diese Veranlassung bisher noch nicht.


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

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Inhalative Corticosteroide kann man auch über Jahrzehnte nehmen, ohne dass relevante Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen zu erwarten sind. Im Moment scheint ein Auslassversuch der Inhalation nicht sinnvoll zu sein, da Ihr Sohn nicht beschwerdefrei ist. Die "treatment holidays" im Sommer sind an sich sinnvoll und erlauben einen Aufschluss über die Notwendigkeit einer Therapie - Weiterführung, die ja besonders wichtig in der feucht-kalten Jahreszeit ist. Manche Ihrer Angaben sprechen für ein "Hyperreagibles Bronchialsystem", wobei im 4. Lebensjahr auch eine Allergie als Auslöser infrage kommt. Ich rate daher bei Gelegenheit zu einem Allergie-Bluttest (IgE Antikörper auf Innenraum- und Außenluftallergene).  Die Blutentnahme ist weniger belastend für Ihren Jungen als ein Hauttest. Der Kinderarzt kann sie veranlassen. Gruß, Ulrich Wahn


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