Frage: Verhalten bei allergischer Reaktion Wespenstich

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei uns in der Familie sind Allergien bei Insektenstichen gehäuft bis hin zu lebensbedrohlichen Reaktionen. Jetzt zur Wespenzeit habe ich etwas Angst, dass auch meine Tochter eine starke allergische haben könnte. Bisher wurde sie noch nicht gestochen. Was empfehlen Sie sollte man in der Notfall-Apotheke dabei haben? Unser Kinderarzt hat leider gesagt, dass er uns berät, wenn ein schlimmer Vorfall stattgefunden hat. Vorher jedoch sollen wir einfach den Rettungsdienst rufen und warten. Ich würde jedoch gerne etwas tun können, bis ein Rettungswagen eintrifft. Hier auf dem Land weiß ich nicht, ob ein Rettungswagen je nach Umständen rechtzeit da ist. Gibt es da Mittel abseits des Pens? Dann würde ich beim nächsten Termin konkret nach einem Rezept fragen. Was halten Sie von Bluttests? Vielen Dank und beste Grüße Tina

von Tina126 am 12.07.2022, 11:54

Antwort auf: Verhalten bei allergischer Reaktion Wespenstich

Ich empfehle einen Blut-Allergietest auf Biene und Wespe zu veranlassen. Sie erkennen daraus, ob Ihre Tochter überhaupt Allergie-Antikörper im Serum hat. Wenn nicht, besteht kein Risiko einer Anaphylaxie. Im positiven Fall sollte man ggflls. eine Notfallapotheke zu Haus vorhalten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.07.2022