Frage: Trocken verstopfte Nase - Allergie Haselnuss

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hatte im Frühjahr ein verstopfte Nase und juckende Augen. Von unserer Kinderärztin bekommen wir daraufhin Lorano empfohlen. Allerdings bisher ohne Prick-Test. Die letzten 2 Wochen hatte er wieder oftmals juckende Augen, aber immer eine verstopfte Nase. Wir haben dann wieder Lorano genommen (eine halbe Tablette am Tag) und zumindest die Augen sind besser geworden. Die Nase ist immer noch verstopft, aber läuft nicht. Der Nasenschleim sieht bräunlich aus. Da er sich auch mit den Schnäuzen schwer tut, spricht er etwas nasal und fängt auch auf einmal mit Lispeln an. Kann die trocken verstopfte Nase auch eine Nebenwirkung vom Lorano sein? Gibt es eine andere Möglichkeit außer dem Prick-Test, um die konkrete Allergie zu diagnostizieren? Vielen Dank.

von woodrow am 14.06.2021, 13:44

Antwort auf: Trocken verstopfte Nase - Allergie Haselnuss

Ich habe den dringenden Verdacht einer beginnenden Pollenallergie. Ein Blut-Allergietest sollte bald gemacht werden (weniger traumatisch als Hauttest in diesem Alter). Lorano ist gut, alternativ kommen auch Cetirizin Tropfen in Frage. Dazu als Nasenspray NASONEX (2mal täglich in jedes Nasenloch). Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.06.2021