Frage: Staub und Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, in unserer direkten Nachbarschaft wird seit Monaten ein Wohnhaus kernsaniert. Nun habe ich erfahren, dass hier wohl auch asbesthaltiges Material gefunden (und evtl. nicht sachgerecht entfernt) wurde. Während der Bauarbeiten haben wir die Fenster immer geschlossen,  aber natürlich sind  die Kinder öfter draußen beim Spielen. Unser Grundstück befindet sich ca. 30m entfernt. Nun habe ich große Sorge, dass hier eine Staub- bzw. Asbestbelastung für die Kinder bestand bzw. besteht. Sehen Sie hier ein großes Gefahrenpotential und sollte ich die Kinder bis Abschluss der Bauphase lieber im Haus lassen? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

von Carola237 am 25.03.2024, 09:30

Antwort auf: Staub und Asbestbelastung

Der Abstand ist zu groß, die Belastung (Dauer, Konzentration) zu gering, um wirkliche Sorgen für die Gesundheit Ihrer Kinder zu haben. Dennoch würde ich, wenn es dort staubt raten, eher im Haus zu bleiben. Es kann ja nicht lange dauern. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.03.2024