Florentina046
Meine Tochter hat eine Lungenentzündung. Da das Fieber nach 7 Tagen Erythromycin nicht komplett weg ist, wurde ein Rö-Thorax gemacht, der einen Pleuraerguss links (nicht besonders groß) und residuale Infiltrate ergab. Jetzt soll sie (bei Penicillinallergie) noch mal Cephalosporine bekommen. Welches würden Sie da empfehlen? Würden Sie das eher i.v. beginnen oder direkt oral? Ist es besser i.v. zu geben, um das Risiko einer Pleuraschwarte zu minimieren? Ihr geht es klinisch ziemlich gut, Fieber bis 38,5. Ich danke Ihnen!
Die Frage der "Penicillinallergie" sollte von den Experten nochmals kritisch geprüft werden, sind doch viele Reaktionen der Haut unter Behandlung mit Ampicillin-Cephalosporinpräparaten nicht wirklich riskant. Die Infektion mit den Komplikationen erfordert in jedem Fall ein rasches Umsetzen der Therapie. Im Allgemeinen kann dann eine vollständige Rückbildung bei Vermeidung einer Schwarte erzielt werden. Ich würde ungern ein bestimmtes Präparat empfehlen, denke aber, dass Ihre Ärzte eine gut verträgliche und wirksame Lösung finden. Gruß, Ulrich Wahn