Frage: Neue Allergie, Medikamente helfen nicht

Sehr geehrter Dr. Wahn, unser Sohn (9) hat seit einem ca. 3/4 Jahr fast permanent die Nase zu. Wir gingen zum HNO, der ihn diesbezüglich untersuchte. Keine Auffälligkeiten, kein Infekt, kein Wasser im Ohr, keine Polypen etc. sondern alles gut. Der Verdacht auf Allergie lag dann nahe. Ich wunderte mich, da mein Sohn als Säugling angeblich auf Allergien getestet worden ist und uns keine bekannt waren. Wir bekamen zunächst ein Cortison-Nasenspray und sollten später einen Allergietest durchführen lassen. Die Aussage war: hilft das Cortisonspray, ist es vermutlich Allergie. Das Spray brachte allerdings keine Besserung, wie auch das normale Nasenspray nicht und auch ein auf Verdacht aus der Apotheke besorgtes Allergienasenspray nicht. All diese Sprays brachten KEINE Verbesserung. Selbst mit dem normalen Nasenspray ging die Nase nicht frei. Also haben wir beim Kinderarzt einen Allergietest durchführen lassen. Es kam heraus, dass unser Sohn hochgradig gegen Birke und Hasel allergisch ist. 1. Frage: Wie kommt es, dass die Allergie so plötzlich kommt und vorher nicht? Wir sind vor 4 Jahren umgezogen, wir haben zwar jetzt Birken in der Nähe und einen Haselnussstrauch am Haus, aber wo war die Allergie in den vergangenen drei Jahren? Dann bekamen wir ein Allergiemedikament (Ceterizin 20mg 1x tgl) plus ein anderes Allergiker-Nasenspray plus Augentropfen (obwohl mein Sohn keine tränenden Augen hat). Angeblich müsste es ihn damit sofort besser gehen. Leider brachte weder das Medikament noch das Nasenspray noch die Augentropfen irgend eine Verbesserung. Seine Nase ist immer noch rund um die Uhr richtig fest zu. Sie läuft auch nicht, sie ist einfach nur zu. 2. Frage: Wie kann das sein? Auf Rückfrage sagte man nur, die Allergiesaison wäre bald vorbei und es würde besser werden, aber letztes Jahr hatte er auch schon im Spätsommer, also nach der Saison und vor der nächsten, diese Symptome. 3. Desensibilisierung würde man erst nach dem 1. Jahr machen, es sei denn es bliebe so schlimm… aber da nichts hilft, wäre das nicht eine Indikation dafür es jetzt schon zu machen? Oder was könnte man noch abchecken lassen? Sollte man noch einen Bluttest veranlassen? Gibt es noch Dinge, die beim normalen Allergietest nicht dabei sind, die man testen lassen könnte? Ich mache mir Sorgen, weil unser Kind seit fast 9 Monaten nur durch den Mund atmet und kaum schläft dadurch, dass er Asthma entwickelt. Es kann doch nicht ewig so weitergehen, dass es nichts gibt, was ihm hilft? Er ist durch die ganze Situation massiv eingeschränkt, dauerhaft müde, kann sich nicht konzentrieren, ist zu schlapp für Bewegung etc. MfG

von Canneloni am 30.05.2022, 08:13

Antwort auf: Neue Allergie, Medikamente helfen nicht

Viele Fragen... Allergien bringt man nicht mit auf die Weil, sondern Sie entwickeln sich (IgE-Antikörper bilden sich über Jahre, man kann das im Blut zeigen) sehr oft im ersten Lebensjahrzehnt. Die vorgeschlagene medikamentöse Therapie entspricht den Leitlinien und war richtig. Oft zeigt sich jedoch nur eine gewisse Besserung der Beschwerden, keine Beschwerdefreiheit. Bei Ihrem Sohn sollte die Besserung mit dem Ende der Pollensaison eintreten, die Symptome treten jedoch in jedem Jahr vermutlich erneut saisonal auf. Die Möglichkeit der Hyposensibilisierung (Subkutan oder sublingual) sollten Sie mit dem Kinder-Allergologen besprechen. Sie führt ebenfalls zu einer nachhaltigen Verbesserung der Symptome und einem verminderten Bedarf an Medikamenten. Mit dem HNO- Arzt sollte besprochen werden, ob nach der Blütezeit die blockierte Nasenatmung persistiert und weitere Ursachen vorliegen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2022