Frage: Kombi von Symptomen - Allergie?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, mein Sohn (fast 5 J.) wurde im September 2023 operiert wg. Schnarchproblematik. Diese ist behoben. Nun zeigt sich aber eine verstopfte Nase, die laut HNO nicht infektbedingt ist. Die Nase läuft gar nicht, sie ist verstopft. Uns wurde Nasonex Nasenspray für 2-3 Wochen verschrieben mit dem Hinweis, dass eine Allergiediagnostik angebracht sein könnte. Mein Sohn klagt des weiteren immer mal wieder über Bauchschmerzen, aber ein Ultraschall im Dezember 2023 ergab keine Auffälligkeiten. Im Winter hat er Hautprobleme im Sinne von atopischen Ekzemen, die aber durch Cremen gut in de Griff zu kriegen sind. Könnte man bei dieser Konstellation an Symptomen an eine bestimmte Allergie denken oder ist das eher Zufall? Aufgrund des Alters wird die Compliance bei einer Diagnostik sicher nicht gegeben sein. In der Familie gibt es übrigens keine bekannten Allergien. Danke

von Snief am 26.02.2024, 15:04

Antwort auf: Kombi von Symptomen - Allergie?

Ich teile den Verdacht Ihres Arztes. Bei atopischem Ekzem im Säuglings- und Kleinkindalter besteht ein erhöhtes Risiko einer Atemwegsallergie in der Folgezeit ("Allergischer Marsch"). Ein Allergietest (z. B. im Blut IgE-Antikörper gegen Innenraum- und Außenluftallergene bestimmen) ist sinnvoll. In Abhängigkeit vom Test-Ergebnis wird man über weitere Maßnahmen nachdenken. Vorerst ist Nasonex eine vernünftige Therapie, die nach  1- 2 Wocchen zu einer erkennbaren Besserung der Nasensymptome führen müsste. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.02.2024