Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Keuchhusten

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Keuchhusten

Ottifant77

Beitrag melden

Hallo Prof. Wahn, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und meine anderen Kinder 6 und 8 Jahre alt. Die erste Impfung ist erst Mitte Dezember avisiert (seitens der Kinderärztin) ich mache mir nun Gedanken, ob dies wohl ausreichend ist, v.a. wegen Keuchhusten. Meine Kinder bringen häufig Gäste mit, keine Ahnung, ob die geimpft sind (meine sind es). Kann ich meine Tochter schützen, wenn ich bereits im November einen Impftermin mache und dann im Dezember die Auffrischung? Oder reicht es ihrer Meinung nach, die erste Dosis im Dezember zu verabreichen. Ist Keuchhusten weit verbreitet und quasi ubiquitär? Treten im Falle einer Infektion des Säuglings immer typische Symptome auf oder kann es auch unbemerkt verlaufen und zu Atemstillstand führen? Danke für Ihre Einschätzung.


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Ich würde bei der Zeitplanung des Kinderarztes bleiben und bis dahin alle Kinder und Freunde, die verdächtig wirken und nicht richtig gesund erscheinen, bitten, den direkten Kontakt zum Baby zu meiden. Gruß, Ulrich Wahn


Ottifant77

Beitrag melden

Danke für Ihre Einschätzung. Könnten Sie mir noch sagen: Ist Keuchhusten weit verbreitet und quasi ubiquitär? Treten im Falle einer Infektion des Säuglings immer typische Symptome auf oder kann es auch unbemerkt verlaufen und zu Atemstillstand führen? Danke.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.