Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Grippeimpfung bei Asthmatikern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Grippeimpfung bei Asthmatikern

Ma-Mi

Beitrag melden

Guten Tag, mein Sohn (13) hat Asthma. Er hat derzeit keine Behandlung, nur ein Notfallspray (braucht er eigentlich nie). Seine Lungenfunktion war im August wieder sehr gut ohne Handlungsbedarf. Ich habe dazu noch eine Frage: Die Stiko empfiehlt die Impfung für Kinder ja generell, aber für Menschen mit Asthma. Aber auch für Kinder mit Asthma? Ist eine Grippeimpfung für unseren Sohn als reinen Selbstschutz sinnvoll? Danke für die Auskunft.


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Auch asthmakranke Kinder können und sollten eine Grippe-Impfung erhalten, da diese Virusinfektion zu einer Beschwerdeverstärkung und akuten Schüben führen kann. Gruß Ulrich Wahn,


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.