Frage: Frage übersehen

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, vielen Dank für die schnelle Antwort letztens! Das ist sehr gut zu wissen. Allerdings wäre es toll, wenn Sie mir vielleicht noch die Fragen zu der Haselnussallergie (Rastklasse 1) beantworten könnten.. Ich kopiere noch einmal hier rein: und zudem wurde nun auch festgestellt, dass er jetzt auch eine leichte Allergie gegen Nüsse (Haselnuss) hat. Rastklasse 1. Er hat so eigentlich noch nie pure Nüsse gegessen, allerdings immer mal Sachen gegessen, wo Nüsse enthalten sein können oder zumindest Spuren davon. Müssen wir nun alle Produkte mit Nüssen oder Spuren davon komplett und ausnahmslos meiden, um die Allergie nicht noch schlimmer zu machen? Auf welche Deklaration auf Produkten müssen wir noch achten? Nur noch Schalenfrüchte oder gibt es noch mehr Begriffe dafür? Sollten wir uns diese Sofort-Hilfen für Nussallergien besorgen? Kann es auch plötzlich zu Atemproblemen kommen? Ich danke Ihnen! Viele Grüße

von 71835 am 25.03.2024, 12:51

Antwort auf: Frage übersehen

Bei Klasse 1 sind die Allergieantikoerper im Blut in geringer Konzentration vorhanden, die meisten Kinder vertragen haselnusshaltige Speisen. Dennoch wuerde ich bei Gelegenheit zu einer Abklaerung raten: Offene oder doppelblinde Provokation in einem allergologischen Zentrum. Gruss, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.03.2024