Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Fieber Atemwegsinfekt

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

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Frage: Fieber Atemwegsinfekt

Florentina046

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Sehr geehrter Prof. Wahn, meine 4jährige Tochter hat seit 14 Tagen Fieber: Tag1-4 über 39 Grad (Diagnsoe Virusinfekt) Tag 5 fieberfrei Tag6-7 Fieber (Diagnose Bronchopneumonie mit Erythromycin ab Tag 7) Tag 8-9 fieberfrei Tag 10-12 Fieber zwische 38,0 und 39,0 (Leukos 9000, CRP=3) Tag 13-14 Fieber bis 40 Grad besonders am Morgen. Sie hustet auch stark. Aktuell CRP=4, Leukos 17000 mit Linksverschiebung. Jetzt wurde Clindamycin empfohlen, da ich selbst, als ich mit meiner Tochter schwanger war (22. SSW), ein Stevens-Johnson-Syndrom nach Einnahme einer Tablette Amoxicillin hatte. Ich finde Clindamycin nicht richtig, weil es ja ähnlich wie Erythromycin wirkt und viele Kreuzresistenzen bestehen und außerdem pseudomembr. Colitis machen kann. Was würden Sie empfehlen? Muss man wirklich bei meiner Tochter auch alle Penicilline und Cephalosporine meiden, nur weil ich diese schwere Amoxicillin-Allergie habe (Ich selbst muss auch cephalosporine meiden) und sie währenddessen in meinem Bauch war? Oder könnte man es bei ihr riskieren? Ich mache mir große Sorgen um sie. Sie ist zwar mit Ibuprofen ziemlich fit, hat aber schon deutlich abgenommen und 14 Tage Fieber, das immer höher wird, finde ich nicht ok. Ich wundere mich, dass das Fieber nachts weg ist, aber am Morgen dann wiederkommt.


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

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Die Frage ist wirklich berechtigt. Nach meiner Kenntnis muss für Ihre Tochter keineswegs ein erhöhtes Risiko einer Unverträglichkeit angenommen werden. Der Kinderarzt ist frei, sich auch für Amoxicillin oder Cephalosporin zu entscheiden. Gruß, Ulrich Wahn


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