Frage: Baby 10 Wochen alt - Dauerröcheln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Ulrich Wahn, unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat quasi seit seiner Geburt ein röcheln/rasseln welches nicht von Dauer ist. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal garnicht. Von Hebammen wurde gesagt, das dies normal sei da Babys noch nicht schniefen/räuspern können wir wir Erwachsene. Jedoch wurde auch bisher zweimal von Kinderärzten festgestellt dass er etwas verschleimt ist und wir ein Nasenspray bekommen haben, damit er wenn es akut ist, trinken kann und dabei durch die Nase atmen kann. Lungen waren immer frei. Da das ganze aber nun 10 Wochen so ist, wollte ich mich nochmal erkundigen ob dies "normal" ist und ob das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun haben kann. Falls er Dauererkältet sein sollte, sollten wir nicht noch weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Krümelchen39 am 26.03.2024, 22:16

Antwort auf: Baby 10 Wochen alt - Dauerröcheln

Kinderärzte  kennen bei jungen Säuglingen  Anomalien im Nasen-Rachenraum, die derartige Symptome erklären  können, Oftmals verschwinden sie im Zuge des Wachstums. Falls sie schwerer ausgeprägt sind, muss ein HNO- Arzt zu Rate gezogen werden. Vorerst scheint mir die Behandlung mit Nasentropfen unter ärztlicher  Beobachtung ausreichend zu sein, da eine gefährliche  Beeinträchtigung  der Atmung nicht vorliegt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.03.2024