Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Asbest

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Asbest

chinchen

Beitrag melden

Guten Tag, mein Sohn hat bei einer Veranstaltung einen Stein bemalt. Es sieht mir sehr nach einem SpeckStein aus. Es ist sehr viel Steinmehl/ Staub am Stein. Bearbeitet wurde er aber nicht,nur bemalt. Er hatte aber den Staub an den Fingern und hat es auch an der Hose abgeputzt. Jetzt kann es ja vorkommen,dass Speckstein Asbest enthält je nach Anbaugebiet. Ich kann leider nicht nachprüfen woher der Stein stammt und ob er unbedenklich ist. Seine Tasche,in der der Stein war,ist auch voll mit dem Staub. Wie schätzen Sie die Situation ein? Wie soll ich nun die Gegenstände reinigen,die in Kontakt waren? Besten Dank für Ihre Information!


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Ich glaube, jede Sorge ist da überflüssig. Nur eine hochkonzentrierte, jahrelange Inhalation von asbesthaltigem Staub lässt Gesundheitsprobleme erwarten. Gruß, Ulrich Wahn


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.