Frage: Antihistaminika ganzjährig möglich? Rückfrage

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Das ist beruhigend zu wissen, dass ich das Desloratadin weiterhin geben kann gegen den allergischen Schnupfen. Sie sagen, dass die Antihistaminika bei allergischen Bronchialerkrankungen eher mäßig wirken. Was wäre denn der nächste Behandlungsschritt, falls sich der trockene Husten verschlimmert bzw. manifestiert? Aktuell tritt dieser sporadisch auf, ich vermute je nach Allergen-Belastung sind die Bronchien mehr oder weniger gereizt. Meine Tochter hatte zum Glück bisher noch nie Atemnot. Ich möchte natürlich alles tun, damit es nicht auch noch dazu kommt. (Vater ist seit Kindesalter Asthmatiker und dauerhaft auf Medikamente angewiesen...) Vielen herzlichen Dank für ihre kompetente Beratung! (Wir leben auf dem Land in Niederbayern und es gibt hier leider keine Kinderallergologie in der Nähe)

von Miri_Alm1989 am 16.08.2023, 10:42

Antwort auf: Antihistaminika ganzjährig möglich? Rückfrage

Bei einer allergisch bedingten bronchialen Überempfindlichkeit empfehlen die Leitlinien die regelmäßige prophylaktische Inhalation mit niedrig dosierten Corticosteroiden (FLUTICASON), insbesondere bei familiärer Allergiebereitschaft. Ihr Kinderarzt weiß da Rat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.08.2023