Frage im Expertenforum Apotheke an Andreas Obermüller:

Kann man eine Salzlösung auch selbst herstellen?

Frage: Kann man eine Salzlösung auch selbst herstellen?

Didimaus87

Beitrag melden

Hallo, meine zwei sind Krank der große 3 und die kleine 1 jahr. für die kleine habe ich noch tropfen für den schnupfen aber der große hat keine mehr. Kann ich eine salzlösung selber machen oder doch lieber kaufen?


Beitrag melden

Liebe D., die Konzentration bei den Kochsalz Nasentropfen liegt bei 0,9 Gramm pro 100 ml Wasser. Das werden die wenigsten Haushalte exakt abwiegen können. Außerdem ist handelsüblichem Kochsalz ein Zusatz beigemischt, der das Salz streufähig halten und vor Verklumpung schützen soll. Der Massengehalt von diesem Zusatz ist nicht genau bekannt, müßte aber berücksichtigt werden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.