Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie es ihm verständlich machen?

Thema: Wie es ihm verständlich machen?

Mein Sohn ist 17Monate und tritt mich immer mit voller Wucht, wenn er auf`m Sofa liegt oder auf der Wickelkommode. Außerdem holt er immer mit seinem kopf aus und haut dann mit voller Wucht mit seinem Kopf vor meinen. Er findet das alles total lustig. Wenn ich mit ihm schimpfe, dann lacht er meistens noch drüber. Wie kann man einem so kleinen Mann seine Grenzen aufweisen? Und ist hyperaktivität vererbbar? Sein Vater ist es nämlich. Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist genauso! Sei bloß vorsichtig, wenn er mit dem Kopf ausholt! Meiner hat mir so schon die Nase gebrochen. Ich habe folgendes gemacht: Wenn er so auf der Wickelkommade reagierte, wie Du es schilderst, dann habe ich immer das gleiche gemacht: Ich hielt ihn fest, sagte klar und deutlich mit fester Stimme: "NEIN, lass das. Das tut mir weh!" In der Regel trat er dann erst recht weiter zu! Dann habe ich den Satz wiederholt und habe ihn dabei auf sein Kinderbett gesetzt; nocheinmal "Nein.Nein.Nein." gerufen, habe dann das Kinderzimmer verlassen und die Tür hinter mir geschlossen. Irgendwann kam er dann aus seinem Zimmer und ließ sich ohne Probleme und ohne Tritte wickeln und anziehen. Genauso habe ich es gemacht, wenn er mir mal wieder eine Kopfnuss verpassen wollte. Immer und immer wieder. Immer nach dem gleichen Muster! Inzwischen weiss er schon ganz genau was kommt, wenn ich sage "Nein, lass das. Es tut mir weh." und hört meistens von alleine auf. Wenn nicht dann verfahre ich immer noch nach dem gleichen Muster. Und inzwischen ist er deutlich weniger aggressiv zu mir. Das Verteilen von Kopfnüssen hat er sogar ganz eingestellt. Du musst ihm die Grenzen zeigen und begreiflich machen, dass es Konsequenzen hat, wenn er sie überschreitet. Das musst du immer und immer und immer wieder nach dem gleichen Muster machen! Dass kostet zwar manchmal Nerven, aber dass ist immernoch besser als eine gebrochene Nase!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ganz so extrem ist es bei uns nicht gewesen bisher. Aber er war auch eine Zeit gut darin mich zu kneifen, mir auf die Füße zu treten, sich gegen mich zu werfen und mich wickeln wirklich übelst zu treten. Da zielte er auf meinen Bauch oder auf meine Handgelenke. Ein Kind von 17 Monaten versteht schon recht viel. Meiner ist zwei Monate älter. Ich habe auch immer wieder Nein gesagt, Hände festgehalten, ihn auch mal weggeschickt und gesagt wenn er Mama weh tut muss er halt gehen. Einmal hat er mir abends im Bett mit seinem Kopf die Lippe blutig geschlagen und mir stiegen vor Schmerz die Tränen in die Augen. An dem Tag ging es mir eh nicht gut und so brauchte ich ein weinen nichtmal vorzutäuschen wie es manch andere Mütter tun. Das hat ihn so getroffen mich weinen zu sehen das ich denke es hat ihn erstmal kuriert. LG Neniel (die jetzt darauf wartet ob wieder irgendwer zu schlägen rät)

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn das erklären. Macht er weiter, würde ich ihn von der Wickelkommode nehmen, ihn auf dem Schoss halten (damit er nicht spielt) und erklären, dass wir erst weiter machen, wenn er aufhört zu treten. Das versteht der schon.Und wenn er mit dem Kopf schlägt würde ich weg gehen und zeigen/sagen, dass es dir weh tut. Das Lachen würde ich ignorieren, denn wenn du auf jeden Fall ohne Aufheben traurig bist und das durchziehst, wird er es nach kurzer Zeit merken. Ich bin der Meinung das viele hyperaktive Kinder das der unkonsequenten Erziehung der Eltern zu verdanken haben! Viel Erfolg.