Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Stur

Thema: Stur

Hallo, Ich habe da ein Dickes Problem, Meine 3 Jährige Tochter ist Total stur und Redet nicht, wenn sie was von mir und mein freund will und wir es machen dann freut sie sich aber wenn wir was von ihr wollen Redet sie nicht sie antwortet nicht mal bei einfachen fragen, also sie will die oberhand auf uns haben ich komme mir vor als wenn Sie uns Erziehen will als wenn Sie die oberhand haben will und das geht aber nicht. Wie kann ich mich weiterverhalten?? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

von joy23 am 09.07.2012, 18:57

Antwort auf Beitrag von joy23

Hallo, ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich... Redet deine Tochter gar nicht? Spricht sie altersgemäß oder nicht? Weshalb reagiert ihr, obwohl sie nicht mit euch spricht? Sortier deinen Text doch bitte mal, dann kann man auch antworten. Gruß Tinka

von TinkaN am 09.07.2012, 19:33

Antwort auf Beitrag von joy23

Ich verstehe deinen Beitrag auch nicht. Hoffentlich redet ihr nicht so mit eurem Kind. So kann sie auch nicht richtig sprechen lernen.Achtet auf eure Sprache und alles wird gut( später auch mit der Rechtschreibung)

von Vanessa1704 am 09.07.2012, 19:57

Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Nein Wir reden ganz Normal so wie es sich gehört, es geht ja nur darum sobalt Sie was von uns will und wir darauf eingehen das Sie dann redet, aber sobalt wir was wollen was ganz Normales was im Altag gehört Redet Sie nicht, denn statt Reden tut Sie dann Bocken (Zicken) , und Sie macht das ja auch immer wieder und dann sagen wir zu Ihr Red mit uns wir Reden doch auch mit dir, wir fragen ihr was los ist? Sie Antwortet uns darauf gar nicht Ich habe mich auch schon im Kindergarten mit der erziehrin unterhalten deswegen und die meinte Nein hier hat Sie keine sparachauffälligkeiten, es geht mir nur darum, sobalt wir was von Ihr wollen was ganz normales das Sie das einfach nicht tut und dann Bocken (Zicken) tut. Egal was wir machen auch wenn wir das Bocken Ignorieren HIlft selbst das nicht

von joy23 am 09.07.2012, 21:29

Antwort auf Beitrag von joy23

Entweder ist dies nur eine Trotzphase oder es steckt ein Konflikt zwischen euch dahinter.Das kann keiner beurteilen, der euch nicht kennt.Nehmt es locker, es muss kein Machtkampf werden! Bleibt mit den Erzieherinnen im Kontakt und findet heraus, ob es bei anderen auch so ist! Und vergesst nicht, sie ist ein kleines Kind und kann ihre Gefühle noch nicht so ausdrücken und äussern, wie wir.(und selbst manch Erwachsener hat damit Probleme)

von Vanessa1704 am 09.07.2012, 22:05

Antwort auf Beitrag von joy23

Hallo, vermutlich steckt die Kleine mitten in der Trotzphase und versucht vermehrt ihren Willen durchzusetzen, um mehr Selbständigkeit zu entwickeln (ähnlich der Pubertät), was ihr ihr ja -abgesehen von Situationen, in denen das nicht geht- auch ermöglichen könnt. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=trotz Dort findest Du bei Interesse viele Fragen und Antworten aus dem Expertenforum zu diesem Thema. LG

von lanti am 09.07.2012, 22:24

Antwort auf Beitrag von joy23

Hmm... ich steig auch nicht recht durch bei Deinem Geschreibsel. Beispiele wären toll. Ich rate mal: Du sagst, sie soll bitte ihren Teller nach dem Essen rausräumen und sie ignoriert Dich und wenn Du Deine Bitte wiederholst, wird sie zickig und reagiert gar nicht mehr... meinst Du sowas in der Art?

von Susi0103 am 10.07.2012, 11:12

Antwort auf Beitrag von Susi0103

von joy23 am 10.07.2012, 14:11

Antwort auf Beitrag von joy23

Erziehungsberatung/Elternkurs/noch ein Gespräch mit den Erzieherinnen, die das Kind ja ganz normal finden und euch sicher Tipps geben können... Dass ein Dreijähriges nicht automatisch brav ist, ist NORMAL.

Antwort auf Beitrag von joy23

Schließ mich Fredda an. Du hast ein Problem damit dass Deine Tochter altersgerecht reagiert. Lass sie soviel als möglich selbst machen, entschärfe Situationen im voraus - und wenn sie "bockt" - sie kann ja ihre Gefühle von Wut und Frustration noch nicht verbalisieren! - dann verurteile (ignorieren, ins Zimmer Sperre , stiller Stuhl und ähnlicher Mist) sie nicht, sondern bleib einfach ganz ruhig im gleichen Raum bis sie wieder ruhig ist - dann tröste sie! Und zum sprechen: viel vorlesen, viel selbst mit ihr sprechen, viel erklären, singen, etc.

von kirshinka am 16.07.2012, 12:05