Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

mal eine Frage zur Induktion

Thema: mal eine Frage zur Induktion

Hallo, Ich gehe mal davon aus, dass die Eine oder Andere unter euch ab und an bei Dr Posth im Forum liest. Kann mir jemand sagen, was die Induktion eigentlich ist? Kenn das nur aus dem Physikunterricht Danke Suse

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ich das selbst richtig verstanden habe, dann meint Dr.Posth mit Induktion das "Hervorkitzeln" von Gewissen. Er schlägt vor, wenn ein Kind haut oder einem mit Absicht wehtut, theatralisch zu weinen, um zu signalisieren, daß ein Schaden zugefügt wurde. Wenn man dann dem Kind beibringt, daß es durch Streicheln o.ä. trösten und damit wieder gut machen kann, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Kind bildet sich nach und nach das, was man unter Empathie versteht, und außerdem gibt man dem Kind gleichzeitig ein Mittel an die Hand, um Wiedergutmachung zu üben - so merkt das Kind zwar, daß es jemandem geschadet hat, weiß aber sofort, mit welchem "Zaubertrick" es quasi rückgängig gemacht werden kann. Auf diese Weise kann es mit Stolz aus der Sitution wieder herauskommen. Ich bin sicher, Du hast inzwischen im Dr.Posth-Forum mal unter dem entsprechenden Stichwort nachgesehen. Aber vielleicht ist es für Dich interessant zu hören, daß wir das mit unserem Kleinen tatsächlich machen (er ist 2) und dabei ein ziemlich gutes Gefühl haben. Er ist häufig sehr besorgt, wenn ich weine, freut sich aber diebisch, wenn er mich wieder trösten kann. Übrigens bestehen wir nicht auf diesem Ablauf, sondern probieren es aus und gucken, was passiert. Er hat ja noch viel Zeit, um ein netter, einfühlsamer Kerl zu werden... Gruß, B.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich hatte mal nachgeschaut. Aber da stand nie wirklich was Indunktion ist. Nur, dass man unter dem Stichwort selbst mal suchen sollte. Nur fand ich eben dort nichts weiter als den Hinweis. bitte unter dem Suchwort zu suchen. Und stundenlang Zeit und Muße mich durch viele Jahre Dr Posth Forum zu lesen hab ich im Moment nicht übrig. Aber ich danke für deine Antwort. So kann ich mir in etwa vorstellen in welche Richtung das geht. Ich wünsche einen entspannten Abend Suse (meine Tochter ist auch 2)

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Induktion+und+Reum%FCtigkeit http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Induktion LG Marion

Antwort auf diesen Beitrag

(voll qualifizierter betreff, ich weiß) wo bleibt denn da ehrlichkeit und authentizität? dasist doch schauspielerei reinster art - wie soll das kind da lernen, wann jemand wirklich so verletzt ist, sei es seelisch oder körperlich, das er laut weinen muss? kommt mir vor, wie beim mann schön rumzujammern wegen einer kleinigkeit, um viieeeeel mitleid oder entschuldigungen zu bekommen.manipulatives und kindisches verhalten. so.

Antwort auf diesen Beitrag

... - tolle Art, seinen Kindern ehrliche und authentische zwischenmenschlische Kommunikation beizubringen *ironie off* ! Sie lernen ja am Vorbild und da bekommen sie so ein übertriebenes Theater vorgesetzt...