Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ist das denn die "anale Phase"?

Thema: Ist das denn die "anale Phase"?

Hallo, ich dachte ja immer, dass die Freud´schen Theorien einseitig und unzeitgemäß sind. Doch langsam frage ich mich, ob nicht doch was dran ist. Der Grund: Mein Vierjähriger wirft seit geraumer Zeit mit Ausdrücken wie Aa, Scheißi, oder Kacka um sich. Alles ist "Scheißblöd" oder Scheißgut", Kiga ist Aa oder kacke, Jeder dritte Satz ist gespickt mit diesen nicht gesellschaftsfähigen Worten. Leider auch oft in Gesellschaft. Und das ist mir ziemlich peinlich. Und ich kann´s nicht mehr hören. Manchmal stehe ich kurz vor´m Schreikrampf. Gibt´s hier Leidensgenossinnen? Wenn ja, bitte, bitte, sagt mir, dass es bald wieder vorbei ist. Überaus genervte Grüße von Malefiz

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, oje - wir haben das auch gerade! Eigentlich läuft meiner aber nur zuhause zur Höchstform auf, sind wir woanders, muss es schon richtig schlecht laufen... Der Lacher (allerdings heimlich, als beide Jungs im Bett waren) war aber neulich, als mein Großer (1. Klasse) stolz mit einem Zettel ankam und präsentierte: Pipi, Popo, Pups. Meine Schwiegermutter ist seit gestern beleidigt, weil ich auf ihr vorwurfsvolles "woher hat er das denn bloß?" geantwortet habe, dass wir einander nicht "Scheißblödkopf" nennen und ich auch keine Ahnung habe . Ich versuche, es einfach zu ignorieren. Erkläre ihm, dass es nicht in Ordnung ist und andere traurig macht und man seinen Unmut (oder seine Begeisterung) auch anders ausdrücken kann.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wolfsfrau, Meiner schreibt natürlich noch nicht. Aber das wäre natürlich auch eine Idee: Alle entsprechenden Wörter auf einen Zettel zu schreiben (und den Zettel dann genüßlich verbrennen). Würde zumindest mir guttun. Viele Grüße, Malefiz

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Als "anale Phase" bezeichnet man, zumindest habe ich es so gelernt, die Zeit, in der sich die Kinder ausgiebiger mit ihren Ausscheidungen beschäftigen. "In der analen Phase (von lat. anus: der After), die sich etwa vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr vollzieht, erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden von Exkrementen (Defäkation) und anschließend durch deren Zurückhaltung Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äußere Anforderungen in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung bei. Nach Freud kann das Kind in der analen Phase in Konflikte geraten, je nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen wird. Ungelöste Probleme können unter Umständen zur Herausbildung eines so genannten „analen Charakters“ führen, der durch Geiz, Pedanterie und übertriebenen Ordnungssinn gekennzeichnet sei." Bei deinem Sohn denke ich, dass er jetzt einfach diese Worte austestet. Irgendwo wird er sie aufgeschnappt haben. Das kommt halt in dem Alter. Schön ist es sicher nicht und ich bin froh das das bei uns noch nicht Thema ist (kommt aber noch auf uns zu)

Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne die anale phase als kontroll-phase. man lernt, über sich selbst und auch über andere zu bestimmen, ganz bewusst. dein sohn provoziert gerade mit den extremsten wörtern, die er kennt. das ist zwar nervig, aber, wie auch sonst, völlig normal. mein babysitter-kind hatte diese phase ganz schrecklich, alles (schuhe, zähneputzen,abendbrot usw.) sollte ich mir wahlweise in die muschi oder in die fotze schieben, das hat mich dann schon richtig fertig gemacht. halt die ohren steif!

Antwort auf diesen Beitrag

das war ein witz von malefiz, ihr schlauberger! :-D malefiz, das ist doch so, dass kinder in dem alter schon so unheimlich viel können, was sie nicht dürfen, sparche aber hat den vorteil, dass man da ganz alleine drüber bestimmen darf :-) ... na...und die pekierten reaktionen der erwachsenen ist sicherlich auch urkomisch. lass ihm den spaß, ignorier das, alle in deiner umwelt (sollten) wissen, dass kinder so eine phase haben. *k*

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht sollte ich mich nicht aufregen, sondern Kopfhörer aufsetzen, wenn´s mal wieder zu schlimm wird. Mein Zweijähriger fängt nämlich leider auch schon damit an, ist ja logisch, wenn´s der große Bruder ständig vorbetet. Und vielleicht sollte ich mir auch nicht so viele Gedanken darüber machen, wie diese Phase bei anderen Leuten ankommt. Vermutlich nicht so schlimm, wie ich denke. Aber ich kann halt so schlecht aus meiner Haut raus... Vielen Dank für Deine Anregung. Gruß, Malefiz