Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

brauche hilfe...

Thema: brauche hilfe...

Hallo, Mein 15 Mo. alter Sohn macht in letzter Zeit extreme schwierigkeiten beim abendessen. Er ist zum größten teil vom Tisch mit. Er hat auch mit 11-12 Mo. angezeigt das er seine baby-mahlzeiten nicht essen mag sondern das essen mag was wir auch essen. Da haben wir das dan eingeführt das er 'normal' mitessen darf. Er hat dies auch eine Zeitlang sehr gut gemacht. Seid einigen wochen ist es so das er das Essen komplett verweigert. Nichts hilft. Das fängt schon bei dein Mittagessen an, da deutet er das er hunger hat und essen wil. Wenn mann ihm zu essen macht dann will er plötzlich nicht mehr. Wenn mann ihn da aber 'überzeugt' bekommt mal zu probieren, dann geht es plötzlich. Abends aber nicht (wir essen übrigens abends warm). Er deutet das er hunger hat, will auch in sein Stuhl zum essen sitzen, will sein Lätzchen. Zeigt aufs essen. sobald mann ihm es anbietet, durch füttern, teller hinstellen, selber essen lassen, will er nicht. Er verweigert patu. Ich weis nicht wie ich ihm zum essen kriegen kann... Haufig wird er dann auch trotzig und schmeist seinen Teller auf dem boden. Ich sage ihm dann das ich das nicht ok finde. Räume es weg und er ist vorerst mal fertig mit essen. Denke mir dann immer, wenn er vielleichtin einer halben stunde wieder andeutet das er essen mag, bekommt er das gleiche nochmal... leider verweigert er auch dan. Im endeffekt würde ich ihn dann ohne abendessen ins bett gehen lassen. Frage mich aber ob das was bringt... weil er dan garantiert nachts wach wird und so lange rum schreit bis er eine flasche milch bekommt. Was würdet ihr machen .... garnichts essen, was anderes zu essen anbieten (obwohl ich weiss das er es isst) es macht mich fertig immer diesen streit am esstisch zu haben, aber ich weiss nicht wie ich es ändern kann. Danke schonmal im vorraus und Frohes Neues Jahr

von ellenotte am 02.01.2011, 18:54

Antwort auf Beitrag von ellenotte

ein gesundes neues jahr. kann es sein, dass er zahnt? da ist warmes immer unangenehm.... ansonsten kommen und gehen solche phasen, macht nicht zu viel trara drauß. wenn er das essen nicht will gib ihm doch gleich anschließend abends die flasche, damit er nachts nicht wach wird. auch rückschritte gehören zum essen dazu. besonders, wenn mal wieder ein zahn kommt. aber auch einfach mal so.... lg Anett

von emres am 02.01.2011, 21:17

Antwort auf Beitrag von emres

Hmm .. ja habe heute gesehen das die zahnleisten schon ziemlich geschwollen waren.... also wäre indertat möglich das die backenzähne kommen... Bin halt nicht drauf gekommen weil er bei den anderen zähnen nicht so ein drama gemacht hat... und ich habe befürchtet das er jetzt vielleicht auch versucht seinen willen durch zu setzten... Ich bin mir sicher wenn ich ihm etwas anderes gegeben hätte ein dinkel keks oder obstgläschen dann würde er es essen... Wir haben ihm im endeffekt dan noch ein brot mit seiner wurst gemacht und das hat er auch gegessen... Dann hoffen wir mal das es die zähne sind und er nicht gerade versucht irgendwie seinen willen durch zu setzten... Danke :D

von ellenotte am 02.01.2011, 21:42

Antwort auf Beitrag von ellenotte

Hallo, Also vorgestern, hat er dann erstmal nicht gegessen, ein biscchen später hat er dann aber ein brot gegessen. Gesternabend fing das ganze drama von vorne an. Tagsüber hat er super gegessen, morgens seine brote mit (warmer) milch, mittags den obst-brei (auch warm), nachmittags ein kleiner schnack mit warmer milch. Beim abendessen dann wollte er wieder unbedingt nichts essen. Ich habe ihn dann gefragt ob er sein baby-essen haben möchte darauf hat er ja genickt.... Ich dachte mir gut... ausprobieren kann mann das mal ...also haben wir eine babymahlzeit genommen die warm gemacht... Prompt ging der mund auf... und hat er ratzeputz den becher leergelöffelt... Also ... jetzt kann ich mir nicht vorstellen das das mit den zähnen zu tun hat....wenn er anderes warmes essen ohne probleme ist... Vielleicht mag er das essen nicht... aber lustiger weise... zum abend gab es kartoffeln und karotten, mit hühnchen.. seine babymahlzeit war, kartoffel mit karotten uns rinderfleisch... also fast das selbe.... Was soll ich den dagegen machen... wenn er es anscheinend ist... kann er ja auch mit uns mitessen... oder meint ihr ich soll ihm dann weiterhin gläschen anbieten? Ich bin hier ein wenig verzweifelt...ich will ihm nicht zum essen zwingen, bringt ja auch nichts... aber ich will ihn schon irgendwie an unserem essen gewöhnen ... er hat ja auch einige zeit mit uns mitgegessen (bzw hat sein gläschen verweigert und wollte von unserem teller mitessen).... soll ich dem dann immer nachgeben?????

von ellenotte am 04.01.2011, 09:58